Dienstag, 13. Oktober 2015

Obedience Prüfung am 10.10.2015


Obedience-Prüfung am 10.10.2015 bei den Hovawart-Freunden SH-Mitte in Reesdorf

Mary und ich waren schon einige Male im Obedience in der Klasse Beginner gestartet und hatten die Prüfung meistens bestanden, nur das 'V' für den Aufstieg in die Klasse 1 fehlte uns noch. Leider blieb Mary in der Ablage nie liegen. So übten wir den ganzen Sommer über Spannung zu halten. Gar nicht so einfach mit einem Hund, der sich schnell ablenken läßt... ;-)

Wir bekamen einen Platz für die Prüfung bei den Hovawartfreunden Schleswig-Holstein Mitte in Reesdorf.
Eine gute Woche vorher durften wir an einem Training auf dem Prüfungsgelände teilnehmen. Nach einigem Suchen fanden wir dann doch noch den Übungsplatz. Gut, daß wir nicht erst am Prüfungstag den Weg suchen mußten.Das war schon super, vorher den Platz kennenzulernen, und wir wurden dort sehr freundlich aufgenommen.

Am 10.Oktober fuhren wir dann zur Obedience-Prüfung.
Die Beginner-Gruppe bestand nur aus 3 Teams. Mary und ich waren die Nummer 2, standen also bei der Gruppenübung in der Mitte.
Die Übung 1-Verhalten gegenüber anderen Hunden- absolvierte Mary ohne Beanstandungen. Dieses Mal wurde keiner der anderen Hunde im Vorübergehen beschnuffelt. Auch das Stehen und Betasten bewältigte sie prima! Kein freudiges Begrüßen des Ringstewards Inga Pankonin, wenn sie sich auch ein leichtes Wedeln nicht verkneifen konnte.
Dann kam das 2 minütige Liegen. Ablegen ohne Probleme, und wir Hundeführer entfernten uns 20m von den Hunden . Mary lag! Sie guckte hin und wieder zu den Zuschauern, wendete sich aber immer wieder mir zu, lag wie festgewachsen und- wartete.... ;-) Braves Mädchen!!! Die Zeit verging schnell, und wir durften zu unseren Hunden zurückkehren. Nach Beendigung der Gruppenarbeit bekamen wir vom Richter Klaus-Dieter Wilken unsere Bewertung: 3 x 10 Punkte, also Höchstbewertung! ;-) Super! Was konnte uns nun noch passieren?

Nachdem alle Gruppenübungen beendet waren, ging es mit unserer Prüfung weiter. In der Leinenführigkeit hatten wir etwas Probleme. Mary war abgelenkt und schien in die alte Prüfungsunzufriedenheit zurückzufallen. Sie lief nicht parallel zu mir, war unkonzentriert und ließ sich ablenken. Mir ging es ähnlich. Verhielt ich mich doch plötzlich auch nicht wie im Training( Nancy, da arbeiten wir noch dran). Für diese Übung gab es dann 'nur' 7 Punkte. Schade Mary, das können wir besser.
Beim 'Sitz aus der Bewegung' kam unsere alte Form zurück - 9,5Punkte.
Dann zur nächsten Übung, der Box. Auf Kommando lief Mary direkt in die Box( komisch, irgendwie hatte sie das Bellen ausgelassen, was sie beim Training sonst tat) und legte sich genau in die Mitte. Super! Auch hierfür gab es 10 Punkte.
Das Abrufen bereitete ihr keine Probleme: erst ins Platz, ich ging 25m weg, abrufen und sie kam wie der Blitz zu mir in die Fußposition. ;-) Fertig und – wieder 10 Punkte.
Danach kam die Apportelübung. Das kann Mary ganz gut, doch... :'Was machen die Leute denn da am Zelt? Irgendwie komisch! Upps, da geht die Übung schon los ' und Mary kam lieber mal mit. ' Wie, nicht richtig? Ach so, erst warten und dann das Apportel holen.' Ich setzte sie nochmal hin, und nun funktionierte die Übung. Immerhin bekamen wir noch 5 Punkte.
Marys Konzentration ließ nach, sodaß ich bei der letzten Übung, der Distanzkontrolle, 3 Kommandos brauchte, um sie ins Sitz zu bringen, Ergebnis-6 Punkte.
Für den Gesamteindruck bekamen wir nochmal 10 Punkte und dann die Endbewertung: 243 Punkte insgesamt ( super!) und somit Startberechtigung für die Obedienceklasse 1, nebenbei noch Platz 1 in der Beginnerklasse. Mary- ich bin so stolz auf Dich!!!

Unser Dank geht an die Hovawartfreunde, die uns sehr herzlich aufgenommen und bewirtet hatte! Das war sicher nicht das letzte Mal, daß wir bei Euch waren! ;-)

Karin mit Mary



(Danke an Karin für ihren lebendigen Bericht! Der macht bestimmt Appetit auf Zuschauen oder Selberstarten ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen