Sonntag, 5. August 2012

Förde Cup beim GHV Flensburg am 04- und 05. August 2012

Schon die Hinfahrt führte mitten durch ein heftiges Gewittergebiet, und während ich hinter Nancys und Uwes Wohnwagen hinterher gefahren bin, dachte ich mit Grauen an den Aufbau meines Zelts. Sky und Lux pennten gemütlich in ihren Boxen, denen war das Wetter egal, die lagen trocken.

Aber wir hatten Glück, Dank der straffen Planung der Organisatoren des GHV Flensburg, verloren wir keine Zeit, konnten innerhalb von 10 Minuten das Außenzelt aufschlagen, und bereits unter heftigem Regen, folgte das Innenzelt - und dann etliche Minuten verträumte Regentropfen-auf-Vorzeltdach-Betrachtungen, da es keine gute Idee zu sein schien, die Nase ins Freie zu stecken, um die restliche Ausrüstung herein zu holen.

Aber so richtig ließ sich keiner der am Freitag angereisten Agilityfreunde die Laune verderben, und sobald der Regen nachließ, fand ein reges Sozialleben statt. Später am Abend bekam ich noch Nachbarn in meinem exklusiven Camping-Habitat (wo findet man schon so einen Luxus, dass man einen eigenen Garten um sein Zelt hat ;D): Caro, Steffi und Mareike trafen mit Hunden, Zelten und Gepäck ein. Es wurde noch lange geklönt, dann ging es in den Schlafsack.

Zeltidyll mit Luxus-Herder
Es wurde so richtig kalt, und der arme schwarze Terrier musste als Wärmflasche mit Ohren herhalten. Recht unausgeschlafen stand ich dann morgens mit Sky am Parcours für den ersten Lauf, ein A-offen, dessen Ergebnis für die Qualifizierung für den Förde Cup ausschlaggebend war. Recht unordentlich verlief dann auch der Lauf, da blieben noch eine Menge Entfaltungsmöglichkeiten für den Rest des Turniers. Am besten starteten Mareike und Paula, sie legten einen fehlerfreien Lauf hin und gelangten auf Platz 15. Sie und Mia, Nancy und Binu und mit Auri und Uwe mit Kina brachten ihre Läufe ebenfalls durch. Steffi konnte mit Casey wegen einer Verletzung leider nicht starten.

Es wurde umgebaut auf die Wertungsläufe. Sky und ich hatten einen tollen Lauf, der Start und alle Zonen klappten, es fehlten nur noch der Slalom und zwei Hürden - und flutsch - habe ich Sky aus dem letzten Tor gezogen. Künstlerpech >^.^<

Uwe mit Kina und Mareike mit Mia schafften ihre Läufe nach Hause. Es folgte gemeinsames Warten auf

  • a) endlich mal ein bischen Sonne statt des immer wieder lospladdernden Regens und 
  • b) den Jumping
Beeindruckend präsentierten sich währen der ganzen Zeit die beiden Leistungsrichter Marcel Schlühr und Thomas Rohrweber, die - obwohl sie gründlich durchgefeuchtet wurden - die ganze Zeit best gelaunt und locker blieben, echt klasse (übrigens, wie auch die Helfer)!

Der Jumping bildete den Abschluß des sportlichen Geschehens , gleich Hindernis Nr. 2 war Sky und mein "Parcours-Tod", falscher Tunneleingang., erfolgreicher waren Mareike und Paula (V0, Platz 9), Nancy mit Binu (V0, Platz 10) und Uwe und Kina im Jumping 3 und Caro mit Linc mit Platz 9 im Jumping 1.

Schnell noch mit Lux ein bischen Training, ein gemeinsames Abendessen und ab aufs Feldbett, zum Glück war es in dieser Nacht wärmer. Nur ein kurzes Aufwachen, als wieder Wassermassen aufs Zeltdach prasseln und dann - Freude, Freude - ein strahlend blauer Himmel am Sonntagmorgen.

Wieder begann es mit dem A-offen, und jetzt klappte es mit Sky und mir - fehlerfrei (und mit Platz 10) gingen wir durch Ziel.Drei weitere Ahrensburger schafften fehlerfreie Läufe
  • Mia und Mareike kamen auf Platz 2 (und hatten damit die Quali für das Finale)
  • Paula und Mareike kamen auf Platz 17,
  • Binu und Nancy auf Platz 18
Nancy mit Auri und Uwe mit Kina kamen mit einem "SG" aus dem Parcours. Caro und Linc kamen ebenfalls prima über die Hindernisse, Caro streichelte Linc vor Begeisterung über seine Zonen über den Kopf - und bekam vom Richter eine Lächeln - und leider (gemäßdem Reglement) eine DIS.

Inzwischen lief die Sonne zur Höchstform auf, sogar die Zelte trockneten ab und die Regenbekleidung flog in die Ecke. Im Wertungslauf machte ich wieder die eine oder andere Dusseligkeit, die Sky dann ausbaden musste - das gab eine DIS, der Rest war aber ganz nett ...

Ihren A3 Wertungslauf beendeten Mareike mit Paula und Nancy mit Binu mit einem "V 0" (Platz 7 und Platz 9), Nancy mit Auri und Uwe mit Kina kamen auf Platz 19 und 18. Jetzt hieß es Zittern, bis die Teilnehmer für die Finalläufe bekannt gegeben wurden, denn mit zwei fehlerfreien Läufen bestand für Mareike auch mit Paula die Chance über die Kombi der beiden A-offen Läufe ins Finale zu kommen - dann gro0e Freude: Auch Paula darf mit ins Finale.

Nun blieb nur noch der Jumping. Im offenen Jumping Large legten Caro und Linc einen furiosen Lauf auf den Rasen, der Lohn war ein "V0" und der erste Platz! Sky lief mit mir ein wenig holperig, aber wir verließen den Platz ohne Parcoursfehler und erreichten Platz 8. Eine echte Premiere  für uns, zwei fehlerfreie Läufe an einem Tag.

Im Jumping 3 schaffte nur Nancy den Lauf durch zu bekommen, Mareike ließ den Start mit Paula ausfallen, denn die musste ja noch im Finale des Förde Cups laufen.

Und dann ging es los. Es begann mit den Small Startern, nach einem spannenden Wettkampf siege dort Ina Eschernburg mit Beaver. Bei den Medium gewannen Silvia Bartz mit Neo. Dann starteten die Large. Es kamen Mareike und Paula an die Reihe, starteten zügig und kamen durch, leider mit 2 Parcoursfehlern.  Weitere Starter liefen, und es kam Mareikes zweite Chance mit dem Mini-Mi. Eintoller schneller Lauf, schnellste Zwischenzeit, blitzschnell durch den Slalom - und dann der Tunnel, der aber leider nicht an der Reihe war. Das Publikum klatschte das Team noch aus dem Parcours und Mareike konnte schon wieder lächeln. Gewonnen hat bei den Large Peter Kuratnik mit Emma.

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Startern!

Jetzt blieb nur noch die Siegerehrung und die letzten Abbauarbeiten, und dann ab nach Hause (dankenswerterweise staufrei). Ein dickes Dankeschön an die Crew des GHV Flensburg und andere Helfer, die Richter und alle Agilitysportler, es war ein tolles Turnier, ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung!

Bis dahin alles Gute, Nicola mit Sky


!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen