Freitag, 19. November 2010

Herbst BH beim GHSV Ahrensburg am 31.10.2010

Für 10 Mensch-Hund-Teams stand am gruseligsten Tag des Jahres eines
der nervenaufreibendsten Ereignisse überhaupt an: die Begleithundeprüfung des VDH. Das oftmals letzte Hindernis, das noch zwischen einem Hundesportler und den "richtigen" Hindernissen und Übungen im "echten" Turnier- und Prüfungsgeschehen (egal, ob Agility, Turnierhundsport oder Obedience) steht.


Mia Minimi gab sich alle Mühe, den Grusel von Halloween überzeugend rüberzubringen, aber so ganz überzeugt, ob es ihr gelungen ist, war sie selber nicht ....

Der Sonntagmorgen begann, für viele ungewohnt früh, um Punkt 9:00 Uhr zur
Ansprache und Chipkontrolle (durchgeführt von Leistungsrichter Markus Linkert) auf dem Vereinsgelände. Daraufhin folgte für einige der schriftliche Prüfungsteil, nämlich der Sachkundenachweis. Dieser stellte glücklicherweise für alle Prüflinge kein Problem dar.

Julia und Stella bei der Chipkontrolle unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Markus Linkert.


So konnte der Platzteil für die Teams pünktlich beginnen. Am Start waren:
  • Marianne und Catla,
  • Inga und Cooky,
  • Petra und Joker
  • Birgitt und Jette,
  • Hannah und Frieda,
  • Julia und Stella,
  • Lisa und Emma,
  • Caro und Jordi (als weißer Hund),
  • Hendrik und Nina und
  • Julia und Patty
Geprüft wurden immer zwei Teams gleichzeitig, während ein Team zuerst das Schema lief, das aus Leinenführigkeit, Freifolge, "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung und dem
Abrufen besteht, wurde der zweite Hund auf dem Platz abgelegt und sein Hundeführer ging auf 30 Schritte Distanz. Danach war das andere Team an der Reihe und der gerade gelaufene Hund ging in die Ablage.
Inga mit Cooky und Marianne mit Catla, beide in der Leinenführigkeit
(Experten werden erkannt haben, dass diese Bilder vom Sommerturnier sind, aber leider haben wir keine verwertbaren von der BH, und den Anblick dieser beiden Paare wollten wir Euch nicht vorenthalten ...)
Petra mit Joker und Birgitt mit Jette, aufmerksame "Spitzohren" bei der Arbeit!
Hannah mit Frieda und Julia mit Stella, aufgeregt waren hier nur die Zweibeiner :-D

Lisa mit Emma - "schau mir in die Augen, Große!" und Caro mit dem (nicht nur) weißen Hund Jordi. Bei ihr können wir auch lesen, wie es weiter ging ...
Hendrik mit Nina und Julia mit Patty, gleich haben sie es geschafft ...

Im Anschluss an jedes Zweier-Team gab es noch ein Resümee vom Richter und die erreichten Punktzahlen. ALLE Teilnehmer erreichten mindestens die erforderten 42 Punkte. Also ging es dann auch für ALLE Teilnehmer weiter zum Straßenteil.

Hier wurde mit Hilfe vieler (mehr oder weniger) freiwilliger Statisten das Verhalten der Hunde in Alltagssituationen an einer befahrenen Straße geprüft. Von hupenden Autos, klingelnden Fahrradfahrern bis zur einer Ablage des Hundes, bei der er angebunden wurde und sich der Hundeführer außer Sicht begibt, war alles dabei. Auch hier glänzten die Hunde und erneut zeigte sich, dass das Training der letzten Monate sich bezahlt gemacht hatte.

Somit bestanden ALLE Hundeführer samt ihrer Hunde die Begleithundeprüfung. Zufrieden konnte dann zum Mittagessen übergegangen werden und bei der darauffolgenden Siegerehrung fiel auch beim Letzten die Anspannung endgültig ab. Hier konnten dann Lisa mit Emma den Pokal für die höchste Tagespunktzahl (54) und Birgitt mit Jette den für die zweithöchste Tagespunktzahl (52) entgegennehmen, wir gratulieren diesen und natürlich auch allen anderen Hund/Mensch - Teams zu ihrer schönen Leistung!

Da hatte Lisa auch allen Grund zum Strahlen: Tagessieg für sie und Emma !

Ein großes Lob an die tolle Organisation der Prüfung, den freundlichenRichter und die engagierten Helfer im Vereinsheim (das Essen war mal wieder klasse, der Service auch!), auf dem Platz und im Gelände.

Wir freuen uns schon auf die nächste BH im Frühjahr 2011, es grüßt Euer GHSV Ahrensburg - Team.

Wie immer, haben wir die uns zur Verfügung stehenden Fotos von diesem Ereignis in Netz gestell, Ihr findet sie hier

1 Kommentar: