Donnerstag, 27. Mai 2010

Begleithundprüfung GHSV Ahrensburg 22.05.2010

Bei trockenem, aber kühlen Wetter fand am Samstag, den 22.Mai, auf unserem Vereinsgelände und und unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Michael Donaubauer eine Begleithundprüfung statt.

Zwölf Hund/Mensch - Teams stellten sich der Herausforderung der unterschiedlichen Prüfungsteile.


Nicola & Sky (mit LR M. Donaubauer), Nancy & Kina, Beate & Tarek

So galt es zunächst für die Teams, bei denen der zweibeinige Partner seine erste Begleithundprüfung absolvierte, einen Theorieteil bestehend aus 20-25 Fragen im Ankreuzverfahren zu beantworten. Alle damit befassten Hundeführer erledigten dieses problemlos.


Susann & Montsho, Nancy & Binu, Susanne & Monty (mit "Gruppendarsteller" Karsten)

Danach hatten alle Teilnehmer die Unterordnung auf dem Platz zu erledigen, immer zwei Teams gemeinsam, während ein Team ein vorgegebenes Laufschema vortrug (zu dem eine Leinenführigkeit und eine Freifolge gehörte, in beiden muss auch eine Menschengruppe durchschritten werden, "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung mit anschließendem Herankommen wurden ebenfalls gezeigt) legte der Hundeführer des gegenlaufenden Teams seinen Hund an einer Stelle ab und wartete dreißig Schritte von ihm entfernt und mit zugewandten Rücken auf das Ende der Vorführung des anderen Teams. Zehn Paare schafften es, sich ein Punktekonto jenseits der erforderlichen zweiundvierzig Punkte, die zum Bestehen dieses Prüfungsteils notwendig sind, zu erarbeiten. Am Ende jeder Unterordnung erläuterte der Leistungsrichter M. Donaubauer den Zuhörern und Teilnehmern seine Beurteilung.

Ingrid & Marlowe, Kristin & Bibi, Mirja & Arnie

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde der Straßenteil auf dem Parkplatz vor dem Vereinsgelände unter der Mitwirkung etlicher "Statisten" durchgeführt: die Teilnehmer mussten mit ihrem vierbeinigen Partnern verirrten Autofahren am offenen Autofenster den Weg erklären und dabei einen kurzes Hupen über sich ergehen lassen, der Hund wurde gesichert abgelegt und ohne Sicht auf den eigenen Hundeführer mit "Passanten" konfrontiert und ... und ... und...


Inga & Cookie, Scarlett & Fuchur, Marco & Klara

Hierbei gab es keine Beanstandung, so dass alle Teams, die die Unterordnung bestanden hatten auch am Ende ihre verdiente Urkunde zur bestandenen Begleithundprüfung aus den Händen des Prüfungsleiters Uwe entgegennehmen konnten.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Prüflingen, insbesondere Ingrid mit Marlowe, Susanne mit Monty und Nancy mit Binu, die die drei höchsten Punktzahlen in dieser Prüfung erlangt haben, und bedanken uns bei unserem Leistungsrichter, dem Prüfungsleiter und den Helfern auf dem Platz und in der Kantine.

Bis zur nächsten Prüfung im Herbst, alles Gute von Eurem GHSV Ahrensburg - Team!

Auch Unterordnung macht Spaß - Ingrid und Marlowe zeigen es uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen