Donnerstag, 27. Mai 2010

Turnierhundsportfest beim SGV Heiligenhafen, 23.05.2010

Als wenn der Samstag mit der Begleithundprüfung auf dem Gelände des GHSV Ahrensburg nicht schon als hundesportliche Veranstaltung für dieses Pfingstwochenende gereicht hätte, ließ sich ein Teil unserer aktiven Hundesportler dazu verlocken, an dem vom SGV Heiligenhafen ausgerichteten Turnierhundsportfest teilzunehmen. In aller Frühe brachen die Teams Angela mit Pontus, Caro mit Jordan (und Hunde-Azubi Linc), Mareike mit Paula (und Krümel Mia), Mirja mit Arnie, Uwe mit Kina, Nancy mit Auri (und frischgebackenem BH-Könner Binu)und ihre Unterstützung - diesmal bestehend aus Maren, Marco und Nicola mit ihren Fellnasen- gen Ostsee auf.

Dem Navi sei Dank landeten wir alle fast zeitgleich am Veranstaltungsort und ergatterten noch einen Schattenparkplatz. Parkplatzeinweisung, Meldestelle, Kantine - überall wurden wir nett und gutgelaunt von den Helfern des SGV Heiligenhafen in Empfang genommen.

Was der Tag wohl noch so bringen mag?


Für diese Veranstaltung hatten sich einhundertundsechs Teilnehmer aus sechzehn Vereinen aus zwei Landesverbänden gemeldet, drei THS-Bewerter (Ilona Schmidtke, Holger Bartelsen und Reinhold Wiechmann) waren für alle Prüfungen überwiegend parallel verplant.

Bevor Caro und Mareike sich auf den Weg zur 2000m Strecke machen konnten, musste Mareike mit Paula schon die erste Feuerprobe bestehen: Unterordnung für den Vierkampf-1. Der Übungsplatz war in drei Ringe unterteilt worden, und so ergab sich schon eine einmalige Kulisse, sowohl für Teilnehmer als auch Zuschauer.

Mareike und Paula in der Unterordnung unter Beobachtung von Holger Bartelsen


Da Paula natürlich wusste, dass gleich noch ein wahrer Kraftakt im Geländelauf folgen würde, ging sie das Laufschema für die Unterordnung sicherheitshalber gemütlich an - in der Ruhe liegt die Kraft, ist ja bekannt!

Vorbei mit der Ruhe war es dann kurz vor dem Laufstart: Paula wachte auf, und verlangte lautstark die Startfreigabe. Vor ihr stürzten sich noch Caro und Jordi auf die Strecke, dann aber ging es auch für Mareike und Paula los. Und wie:


Das Team beendete die Strecke in 7:32 Minuten!

Das gab den 1. Platz in Mareikes Altersklasse, die schnellste Zeit bei den Frauen und insgesamt die viertschnellste Zeit aller sechzehn Starter. Herzlichen Glückwunsch an Mareike.

Caro schaffte die viertschnellste Zeit bei den Damen und bekam den Pokal für ihre Altersklasse. Wie immer war es auch beeindruckend, die Einläufe der restlichen 2000m und 5000m Läufer zu sehen und zu bewundern, dass ein Teilnehmer sogar beide Strecken absolviert hat!

In der Zwischenzeit liefen auf dem Vereinsgelände die Unterordnungen für die restlichen Vierkämpfer weiter, gleichmäßig auf alle Plätze und Bewerter verteilt. Alle Vierkampfstarter des GHSV Ahrensburg haben die Unterordnung erfolgreich abschließen können.


Nancy und Auri zeigen eine schöne Leinenführigkeit


Nachdem der letzte Teilnehmer die Abteilung "Unterordnung" erledigt hatte, wurde auf dem Platz der Umbau für die Laufdisziplinen getätigt. Mittlerweile war auch die mittägliche Verköstigung im vollen Gange, leckere Salate und Knuspriges vom Grill sorgten für satte Zweibeiner (und vermutlich auch den einen oder anderen Vierbeiner). Konnte man bisher dem Geschehen noch einigermaßen folgen, musste sich jetzt der engagierte Zuschauer für einen der drei Parcours entscheiden, denn Action war auf allen drei gleichzeitig. Hier ein paar Eindrücke:


Caro und Jordi beim Hindernislaufturnier (von rechts nach links)



Gnadenlos kachelte Jordi wie schon vor zwei Wochen in Tornesch die Bahn hinunter, ließ keines der Hindernisse aus und eroberte sich mit "Mitläuferin" Caro das viertbeste Ergebnis bei den Damen ("und Mädels" wäre richtig, denn die schnellste Laufzeit wurde in der Alterslasse w11 von Nina Henning gelaufen!) und bekam am Ende dafür auch den Pokal ihrer Altersklasse überreicht.




Eins drauf setzten noch Mirja und Arnie, die die Hindernisbahn wie zwei "alte (aber äußerst fitte) Hasen" abarbeiteten:

Mirja und Arnie auf dem Weg zum Sieg in der AK w19


Belohnt wurden sie mit dem Sieg in ihrer mit sieben Starterinnen besetzten Alterklasse.




Auch die Vierkämpfer absolvierten ihre Laufdisziplinen Hürdenlauf, Slalomlauf und Hindernislauf, und jeder hatte sich der einen oder anderen Herausforderung zu stellen: Paula fand Mareike im Hürdensprung zu langsam, Kina hingegen musste Uwe erst einmal klarmachen, dass sie gerne ordentlich auf dieser Bahn motiviert werden möchte; Auri machte allen Anwesenden und vor allem ihrer Teampartnerin Nancy klar, wie aufregend so ein Start doch ist; und Pontus und Angela sahen sich auf einmal mit der Situation konfrontiert, alleine auf weiter Flur in den Slalom zu müssen, weil sich alle anderen bereits mental auf den Umbau zum CSC vorbereiteten. Aber alle vier VK-1 Starter unseres Vereins schlossen ihren Vierkampf erfolgreich jenseits der 200er Marke ab und Angela hatte sich sogar den ersten Platz in ihrer Altersklasse erobert - herzlichen Glückwunsch!

Als Abschluß stand der bereits erwähnte CSC Lauf an, hierfür hatten sich insgesamt 20 Mannschaften gemeldet. Als vorletzte und letzte Mannschaft gingen GHSV Ahrensburg I mit Nancy, Uwe und Angela und GHSV Ahrensburg II mit Mareike, Mirja (die sich ihre Startberechtigung gerade erst einen Tag zuvor erarbeitet hatte!) und Caro in den Pacours.


Im ersten Lauf der ersten GHSV Mannschaft gab es eine kleine Diskussion zwischen Auri und Nancy über die gerade angesagte Sportart, für Auri war Agility die einleuchtende und da stand ja auch die passende Wand, die dann auch zügig genommen wurde ... wohingegen Wendestangen eindeutig nichts im Pacours zu suchen hatten und von Auri daher konsequent mit Missachtung gestraft wurden. Die Bewerterin konnte in dieser Situation ihre hervorragende Regelkenntnis und vorzügliche Additionsfähigkeit unter Beweis stellen und verkündete am Ende des Laufs eine beeindruckende Fehlerzahl. Angela und Uwe liefen Bahn 2 und Bahn 3 routiniert nach hause (Uwe passte sich hervorragend an den 3-Sprung-Hürden Kinas Tempo an - zu Überraschung einiger skeptischer Zuschauer ;-D)


GHSV Ahrensburg I in voller Aktion


Im zweiten Lauf klappte dann alles wie am Schnürchen, aber leider war das Gesamtergebnis ein wenig getrübt durch den ersten Lauf ...




Im Anschluss konnte dann die "Frischlingsmannschaft" GHSV Ahrensburg II zeigen was sie konnte, und das mit vollem Erfolg!

GHSV Ahrensburg II gibt alles!


Beide Läufe fehlerfrei, dazu eine gute Zeit, das reichte auf Anhieb für Platz 2, eine tolle Leistung und eine neue Trophäe für das Pokalregal im Vereinsheim.






Die Siegerehrung im großen Kreis aller Teilnehmer bildete den Abschluss eines wunderschönen Turnierhundsporttages, wir danken allen Beteiligten dafür, dass wir mit unseren Mitgliedern daran teilnehmen durften!

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, es grüßt Euer GHSV Ahrenburg - Team


So ein Tag, so wunderschön wie heute ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen