Mittwoch, 14. Juli 2010

Ein "heißes" Obedience-Seminar

Am Wochenende fand beim GHSV das erste Obedience-Seminar mit Connie Knebel statt. 11 Hundesportler mit 12 Hunden und eine ganze Reihe von Zuschauern versammelten sich auf dem Gelände des GHSV, um den Ausführungen von Connie Knebel zu folgen.

Connie ist schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Obediencesport tätig und ebenfalls eine der besten Ring-Stewards, weshalb wir sie auch immer wieder mit Freude zu unserer eigenen Obedience-Prüfung einladen. Naturgemäß verfügt sie über einen unglaublichen Schatz an Erfahrung, aus dem sie für jede Fragestellung schöpfen kann, um Probleme zu lösen oder diese schon im Aufbau zu vermeiden.

Der Samstag startete, nach ein wenig Theorie, mit dem Thema "Tempo". Die Teilnehmer konnten dann die erlernten Techniken gleich an der "Box" ausprobieren. Nach der Mittagspause ging es dann zur "Geruchsidentifikation", die für viele Anfänger des Obedience ein großes Rätsel darstellt, da man sich als Mensch kaum vorstellen kann, dass Hunde wirklich ein einfaches Hölzchen unter sechs herausfinden, nur weil man es eine Weile in der Hand gehalten hat. Für Connie ist das aber eines der einfachsten Dinge der Welt. "Das fange ich schon mit dem Welpen an", meint sie. Tatsächlich konnte sie zeigen, dass alle anwesenden Hunde in der Lage waren, die von ihren Haltern angefassten Hölzchen zu finden. Hunde können das eben. Als Trainer muss man sie nur dazu kriegen, dass sie ihre Nase einsetzen und nicht mit den Augen suchen. Connie sagt: "Menschen die bei mir trainiern, erkennt man daran, dass sie Grass in den Taschen haben!"

Am Sonntag ging es dann um die Distanzkontrolle (Ist der Hund ein "Vorderfüßler" oder ein "Hinterfüßler"?) und um die Fußarbeit. Schließlich endete das Seminar am Nachmittag und alle Teilnehmer fuhren erschöpft von den heißen Temperaturen und mit vielen neuen Ideen nach Hause.

Vom GHSV waren Beate, Gaby, Inga, Susann und Petra mit ihren Hunden dabei. Ingrid, Maren und Jogi beobachteten das Geschehen aus dem Schatten.

Wir bedanken uns bei Connie, ihrem Mann Heinrich und "Vorzeigehund" Kunak, dass sie uns durch dieses spannende und lehrreiche Seminar geleitet haben und bei allen Teilnehmern, die trotz des seeeehr warmen Wetters von Anfang bis Ende aufmerksam dabei waren (kleine Päuschen ausgenommen ;-D) und mit ihren Hunden so begeistert mitgemacht haben.

Für uns ist die Idee einer Wiederholung durchaus gegeben ...

Es grüßt Euch das GHSV Ahrensburg - Team

Während des Seminars wurde von Marco fotografiert, die Bilder findet ihr hier, die Fotos haben 800 Pixel, wer eine höhere Auflösung zum Foto- oder Posterdrucken haben möchte, bitte eine e-mail hierhin senden, unter Angabe der Bildbezeichnung der gewünschten Dateien, wir bemühen uns, sie Euch dann zuzuschicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen