Freitag, 8. Oktober 2010

Annikas Vortrag: Erste Hilfe am Hund 2010-10-01

Annika mit Lieblings - "Opfer" Lina

ERSTE HILFE am HUND
Thema: Erstversorgung von Wunden

Am Freitag, den 1. Oktober fand im Vereinsheim der erste Infoabend zum Thema Erste Hilfe am Hund mit dem Hauptpunkt „Erstversorgung von Wunden“ statt der von Annika geleitet wurde.

Teilgenommen haben: Carlo, Beate und Jogi, Julia, Elke Hendrik mit Nina, Karsten und Inga mit Cooky.

Nach kurzer Einleitung über Grundsätzliche Dinge wie Temperatur, Atem- und Herzfrequenz, Behandlung von Insektenstichen, Ausstattung des Erste-Hilfe-Sets und wie man bei Bewusstlosigkeit und Krämpfen erste Hilfe am Hund leisten kann hat uns Annika am lebenden Beispiel Ezra oder Lina gezeigt, wie man Verbände an Pfoten, einen Kopfverband bei Ohrverletzungen anlegen kann oder wie man den Hund auf die Seite legen kann um zum Beispiel ein Bein zu schienen.

Ezra mit Brustverband - könnte glatt als modisches Accesoir durchgehen ...

Zwischendurch mussten dann auch Cooky und Nina für den Selbstversuch eines Pfoten- oder Kopfverbandes herhalten was beide super gemeistert haben.

Lina hat es faustdick hinter den Ohren - aber nur, wenn ein Kopfverband mit im Spiel ist!

Wir sagen:
DANKE ANNIKA,

für diesen interessanten Abend!


Was gehört auf jeden Fall in ein Erste-Hilfe-Set ?
  • Sterile Wundkompresse
  • Verbandwatte
  • Elastische Fixierbinde
  • Leukoplast oder Klebeband
  • Jodlösung oder Desinfektionslösung
  • Schere
Auch vielen Dank für den Bericht von Inga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen