Dienstag, 26. Oktober 2010

Klickerkurs II

Lange haben die Teilnehmer vom Klickerkurs 1 auf einen fortgeschrittenen Klickerkurs gewartet. Ende August war es dann endlich soweit. Mit dabei waren einige Teilnehmer aus dem Klickerkurs 1 sowie andere erfahrene „Klickerer“: Beate und Tarek, Gabi und Jala, Nancy und Binu, Martina und Tisha, Mirja und Arnie sowie Inga und Cooky und wir alle waren gespannt, was Marco sich für uns ausgedacht hatte.
Nachdem der erste Termin durch einen total verregneten Tag fast buchstäblich „ins Wasser fiel“, sind wir kurzerhand ins trockene Vereinsheim „geflüchtet“ und haben dort mit jedem Hund einzeln gearbeitet. Angefangen mit ganz einfachen Übungen und einer Fußmatte fingen wir an unsere Hunde dazuzubringen, diese Fußmatte als „Target“ wahrzunehmen. Also jedes Mal, wenn sie die Matte berührten, egal mit welchem Körperteil, gab es ein „Klick“ und natürlich folgte auch das Leckerchen. Später, in den darauffolgenden Einheiten wurde nur noch geklickt, wenn die Matte mit 2, 3 und später 4 Pfoten berührt wurde, bis hin zum „Sitz“, „Platz“ und alles was uns die Hunde noch angeboten haben. Diese Übung hat vielen besonders gut gefallen, da dies auch beim Aufbau für die spätere Distanzarbeit (Sitz-Platz-Steh) helfen kann.
Eine weitere Aufgabe, die auch beim späteren Obedience-Aufbau für die Box oder Richtungsapport helfen kann war ein „Viereck“ welches mit 4 Stangen in jeder Ecke markiert war. Mit Boden-Targets (vorzüglich Keramikteller, da die Plastikdeckel von dem einen oder anderen Hund auch gerne mal wieder mit zurückgebracht wurden) haben wir versucht den Hund von der Mitte des Vierecks aus erst an der einen Seite lang zu schicken und später auch beide langen Seiten zusammengesetzt.
Bei jeder Trainingseinheit wurde kurz das erlernte und zu Hause geübte wiederholt und danach ein „neues Thema“ begonnen.
Eine der schwierigsten Aufgaben war das Zählen. Wir fingen an, einen leeren Plastikdeckel als Target zu erarbeiten was unseren erfahrenen „Klickerhunden“ innerhalb von ein paar „Klicks“ problemlos gelang. Danach wurde es schwerer. Ein zweiter Plastikdeckel mit einem schwarzen Punkt kam dazu. Ziel war es nun, dass der Hund den Plastikdeckel berührt, den wir uns vorgenommen haben, entweder den leeren (0) oder den mit dem einen Punkt (1). In weiteren Trainingseinheiten kamen dann noch 2, 3 und 4 Punkte dazu und wir versuchten, unseren Hunden durchs Klickern beizubringen immer den Deckel mit der höchsten Punktzahl berühren zu lassen. Das eine oder andere Mal meinten wir, der dass der richtige Deckel bewusst berührt worden ist, aber es gab auch Trainingseinheiten, bei denen wir uns nicht sicher waren, ob unsere Hunde wirklich begriffen hatten, was wir wollten oder ob es schlechtweg einfach nur Glück war. Aber egal, Hauptsache wir alle hatten Spaß!
In den letzten beiden Trainingseinheiten haben wir uns mit dem „Einräumen“ beschäftigt. Mit einem Tontopf und einem Spielzeug versuchten wir die Ansätze des „Einräumens“ zu erarbeiten indem die Hunde erst den Topf, dann das Spielzeug bewusst berühren sollten. Danach nur das Spielzeug zu berühren oder sogar in die Schnauze zu nehmen und Richtung Tontopf zu bringen. Der eine oder andere hätte wohl lieber „ausgeräumt“, aber auch hier gab es von der einen zur anderen Trainingseinheit leichte Fortschritte, also aufbaufähig.
Am letzten Tag durften wir zum Schluss alle noch einmal „unsere Lieblingsübung“ vorführen, wobei erstaunlicherweise alle die Fußmatte gewählt haben.
Wir sagen VIELEN DANK an MARCO und KLARA!
Inga und Cooky

Leider haben wir in diesem Kurs viel zu wenig fotografiert… und so gibt es nur ein ganz paar Bilder vom letzten Tag:

Bei der Arbeit: Arnie "randaliert" mit dem Blumentopf, genau wie Tarek, Klara bevorzugt dafür den Eimer, Jala mag Bälle, Cooky Inga ;-D und zuschauen regt Denkprozesse an - wie man sieht!

Herzlichen Dank auch an Inga für diesen Bericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen