Montag, 7. März 2011

Obediencetraining unter Wettkampfbedingungen 06.03.2011

Die Sonne gab sich alle Mühe am ersten Sonntag im März den Winter wenigstens schon mal im Ansatz zu vertreiben. Mit jeder Menge Sonnenschein und einer leichten Brise wurde der Frühling vorsichtig eingeläutet und die Landschaft vom winterlichen Grau befreit.

Der schöne Sonnenschein hatte viele gut gelaunte Fans
Vom Wintertrott ebenfalls befreien wollten die vierzehn Teilnehmer unseres Obediencetrainings unter Wettkampfbedingungen ihr hundesportliches Können und fanden sich zu diesem Zweck in der vom GHSV Ahrensburg angemieteten Reithalle des Reitstalls Düwiger in Hoisdorf ein.



Zu dem sehr angenehmen Termin um 12:00 Uhr konnten wir - nachdem die Halle netterweise noch von Seiten der Eigentümer frisch geglättet worden war und wir uns die Wartezeit vor der Halle mit einem Schälchen Gummibärchen versüßen durften - mit Mensch, Hund und Gerätschaft einfallen und uns ausbreiten.

Besprechung mit den Trainierenden für die Beginner - Caro, Nancy und Marco klären auf ...
Beate mit Tarek
Das Training war dazu gedacht, vor den Frühjahrsprüfungen für alle Beteiligten ihren Leistungsstand zu ermitteln und wieder (oder erstmalig - es waren auch Teams dabei, die demnächst ihre ersten Wettkampferfahrungen machen wollen) Routine für den Wettkampfablauf zu erlangen. Das galt nicht nur für die Hundesportteams, sondern auch für die Vereinskollegen, die in diesem Jahr ihre Prüfung für den Ringsteward bereits abgelegt haben (Nancy und Marco) oder noch ablegen werden (Caro). Bei dieser Gelegenheit konnten sie ihre neu erworbenen Kenntnisse gleich an Mensch und Hund bringen.
Dagmar mit Fleur

Für das eine oder andere Starterteam ging es auch darum, erste Erfahrungen mit Obedience "indoor" zu machen, denn in einer Halle eine Prüfung zu absolvieren unterscheidet sich doch von einer Prüfung unter freiem Himmel. Geboten wurden:




Karsten mit Yvo
  • sechs Trainingsläufe für Starter der Beginnerklasse,
  • drei Läufe für Starter in der Klasse 1,
  • drei Läufe für Starter der Klasse 2 und
  • zwei Teams, die sich wieder für die Klasse 3 fit machten.
Nancy mit Binu
Petra mit Joker
 Unterstützt von Margit, Nicole, Lisa (die - nachdem Caro ganz fies von der Hexe geschossen worden war - deren Job übernahm und sehr viel näher mit den Prüfungsregeln der Klasse 3 in Kontakt kam, als sie es sich hätte traümen lassen, die Herausforderung aber tapfer und erfolgreich meisterte ;D) und Mareike teilten sich überwiegend Marco und Nancy die Aufgaben des Quasi-Richters und Quasi-Ringstewards und tobten sich in Laufschemata und Pylonenkunstwerken nach allen  Regeln der Kunst (und natürlich des Obedience) aus.
Susann mit Montsho

Das gesamte Training war geprägt durch eine lockere Atmosphäre, mehr oder minder entspannte Starter und Hunde, auch fehlte die Zuschauerkulisse nicht, selbst unsere Kranken und Versehrten kamen auf einen Abstecher vorbei. Am Ende eines jeden Laufs kamen die jeweils Beteiligten zusammen und sprachen das soeben Geschehene durch, und damit auch alle Teilnehmer mehr als nur fachliche Worte mit nach hause nehmen konnten, hat Uwe jeden Läufer komplett gefilmt und diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Gleich neben Uwe hatte sich Mirja mit ihrer Kamera postiert und viele, viele Bilder geschossen, solange es die Lichtverhältnisse halbwegs zugelassen haben *.
Lisa - unser "Positions"girl ;D

Mirja at work - von Anfang bis Ende!














Zusätzlich zur Reithalle konnten wir noch eine kleine Küche benutzen, hier zauberten u.a. Maren, Susann, Petra und Nicola für Die Teilnehmer und/oder Helfer Brötchen, Suppe und Kuchen (Höhepunkte am Kuchenbuffett: Tiramisu-Torte und Rumkugeln, natürlich beides aus eigener Fabrikation).
Annika mit Ezra

Hans-Hermann mit Feébi
Susanne mit Hexe












So erfolgten Start auf Start, ohne Pause, und so gegen 18:00 Uhr war dann der letzte Lauf beendet. Auch wenn sich mancher mal zwischendurch zum chillen auf die vor der Halle aufgebauten Bänke in die Sonne gesetzt hat (vorzugsweise mit Produkten fürs leibliche Wohl), waren am Ende alle Beteiligten (vier- wie zweibeinig) bestens abgearbeitet. Schnell wurde noch gemeinsam auf- und abgeräumt, dann trennte man sich müde, aber zufrieden und um etliche Erfahrungen reicher.

Marco mit Klara
Caro mit Jordan









Nancy mit Kina
Nicole mit Joy


Margit mit Bo












Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern, Zuschauern und den Gastgebern, dem Reistall Düwiger für diesen schönen Sonntag!


Ein Blick in die Reithalle - an diesem Tag mit ungewöhnlichen Benutzern.
 Eine gute und erfolgreiche Sportsaison wünscht Euch allen Euer GHSV Ahrensburg - Team



 * alle in diesem Bericht gezeigten Bilder wurden von Mirja gemacht. Jeder Teilnehmer bekommt per e-mail einen Link, über den er sich "seine" Fotostrecke herunter laden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen