Sonntag, 13. März 2011

DVG Welpenseminar beim GHSV Ahrensburg

Jetzt ist es "amtlich": in unser Vereinsheim passen tatsächlich dreißig aufmerksam zuhörende und schreibende Seminarteilnehmer und ein mit Laptop und Beamer arbeitender Seminarleiter (zuzüglich diverser neugierig lauschender Kantinenhelfer ;D)! So geschehen am 12. u. 13. März diesen Jahres bei einem vom DVG Landesverband Hamburg veranstalteten Sachkundeseminar Welpen-/Junghunde.

Die Seminarteilnehmer mit Seminarleiter M. Höppner (Mitte) als Zaungäste der Welpengruppe

Vortragender war DVG-Referenten Manfred Höppner (der "nebenbei" auch ein engagierter Botschafter des Projekts "Helfer auf vier Pfoten" ist). Zwei Tage lang (von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr!) brachte er die an der Ausbildung in ihren Vereinen beteiligten Sportskollegen aus dem Landesverband durch die Veranstaltung. Dabei zeigte er seinen Zuhörern ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wissensgebieten, denn es geht ja bereits bei der Planung des Wurfs los, führt über die Geburt des Welpen, die ersten Lebenstage und die Basis der Erziehung, die ausschlaggebend für das restliche Leben eines jungen Hundes ist.
Erst gibt es noch interessantere Dinge für Jordi - aber dank ausgefeilter Bespielungstechniken erlangt Uwe die volle Aufmerksamkeit seines Welpen

Am Samstag wurde das Lernen in unserem Vereinsheim unterbrochen durch praxisnahen Anschauungsunterricht: die gesamte Gruppe beobachtete unserer Welpengruppe (souverän geführt von Nancy und assistiert von Caro, die eingesprungen war für Dagmar und Hendrik, weil diese - wie auch Mirja, die die Junghundegruppe leitet - am Seminar teilnahmen). So konnte man gerade Gelerntes gleich in der Praxis beobachten. Danach ging es aber wieder in  die "gute Stube ", weiter Theorie bimsen.
Ein jeder spielt so gut er kann - am liebsten mit dem Nebenmann!

Am Sonntag wurde der ganze Tag lernend verbracht, es gab nur eine kurze Mittagspause, zum Abschluss wurden dann die Fragebögen für die Lernkontrolle verteilt und von allen Anwesenden konzentriert bearbeitet. Nachdem auch der Letzte seinen Bogen abgegeben hat, verabschiedete man sich müde, aber um etliche Erfahrungen reicher, voneinander und trat den Heimweg an.

Einen Dank an den Seminarleiter Manfred Höppner für dieses informative Seminar, an unsere Mitglieder, die für diesen Samstag klaglos in unseren Zeltpavillon auf dem Vorplatz gezogen sind, um den Seminarablauf nicht zu stören (zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt) und an die Helfer in der Küche.

Viele Grüße, Euer GHSV Ahrensburg - Team
(Fotos: Mirja)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen