Samstag, 16. Juli 2011

Dania Cup 09. bis 16.07.2011

Dania Cup – eine Woche Agility!

Sieben Tage Agility – so viel auf einmal erlebt man kaum irgendwo. Dieses Highlight ließen sich sechs Sportler und ihre 12 Hunde unseres Vereins nicht nehmen und reisten im Juli extra hierfür nach Dänemark. 154 mal starteten Nancy, Uwe, Caro, Lisa und Mareike in diesen sieben Tagen. Als Vertreterin des Fanclubs war Steffi mit Svenja und Casey mitgereist.
Lisa mit Emma konnte sich bis auf den 4 Platz im Jumping 2 vorkämpfen. Mareike mit Paula schaffte einen 7. Platz im Agility 2, Nancy den gleichen Platz mit Auri im Jumping 2. Uwe und Kina erreichten einen 10. Platz im A – Lauf der A3.  Und das bei 600 Startern aus ganz Europa.

Nun aber mehr ins Detail:
Der Dania – Cup findet im Wechsel mit dem Jutlandia und Fionia Cup im Wechsel statt. Es sind sechs Tage Agility (Sonntag, Montag, Dienstag), Mittwoch ist frei und die nächsten drei Tage wieder Läufe mit dem Abschlussfinale am Samstag.

Los ging es mit der Fähre von Puttgarden nach Roedby und einer weiteren Stunde Fahrt bis das Veranstaltungsgelände erreicht war. Das Wetter war wunderbar (und blieb auch die nächsten drei Tage so), so dass Lisa und Steffi und Caro und Mareike ihre zwei Zelte auf dem Gelände platzieren konnten. Nancy und Uwe hatten sich ein kleines, uriges Ferienhaus in der Nähe gemietet. Für die Pacouszelte blieben Plätze in der 2. bzw. 3. Reihe, so voll war es.


Es ging weiter mit Melden und erkunden. In Dänemark hat jeder Teilnehmer eine eigene ID Nummer. Abends wurden die Startlisten für den nächsten Tag aufgehängt. Auf dieser sucht man sich und schreibt seine Startnummer heraus. Bei der Parcoursbegehung meldet man sich an, oder, wenn man mit zwei Hunden startet, kann man sich auch ans Ende setzten lassen. In Dänemark ist alles ein bisschen lockerer. Auch wird der Hund manchmal ohne Leine an den Start geführt oder die Leckerlies und das Spielzeug liegen schon mal im Zielbereich bereit.

Nancy und Binu!

Auch neu war, dass die Sollzeit (Mindestzeit die ein Hund brauchen darf) nicht nach den Metern des Pacours, sondern nach dem schnellsten Hund ermittelt wird, so hagelte es für einige unserer Hunde Zeitfehler ohne Ende. Es wurde sich schon über Läufe mal ohne Zeitfehler gefreut. ;)

Lisa und Emma - einer der zahlreichen Nullfehlerläufe!

Die ersten drei Tage hielt das Wetter 30° C und Sonne bereit.

Mareike und Paula - 7. Platz im A-Lauf!

Die Atmosphäre auf so einem großen Turnier ist einfach nur toll und es macht unglaublich viel Spaß zu laufen. Jeden Tag gab es einen „Open“ Lauf für alle, in dem man sich für das Finale am Samstag qualifizieren konnte.

Uwe und Kina!

Am freien Tag war das traditionelle „Dodge Ball“ (Völkerball) Turnier geplant. Spontan meldeten wir uns als „Team Germany 2“. Gespielt wurden 6 Minuten oder bis eine Mannschaft keine Spieler mehr hatte. Das Ahrensburger Team spielte in 4 Spielen noch nicht mal 6 Minuten und belegte einen hervorragenden 8. Platz von 8 Teams bei internationaler Konkurrenz. ;) Aber sie hatten mit Abstand am meisten Spaß!

Nancy und Auri - 7. Platz im Jumping 2

Leider hielt das Wetter nicht mehr, es fing an zu schauern.


Caro und Paula!

Caro und Jordan - Nullfehler!

Zum Glück luden Nancy und Uwe zum Mittag in ihrem Mini-Ferienhaus ein! Danke nochmal dafür! :D

Caro und Lincoln!

Regnerisch ging es auch die nächsten beiden Tage weiter.

Steffi und Paula!

Die Läufe wurden teilweise unterbrochen, es schüttete wie aus Eimern. Kein Ideales Wetter für Agility. Und auch für die Camper nicht angenehm. Nichts wurde richtig trocken. Aber mit der nötigen Gelassenheit und Spaß wurden auch die Tage ertragbar.

 Caro, Jordan und der Regen! (Musik: Abscondo Morning Rain)

Und Samstag, am letzten und Finaltag, war das schöne Wetter wieder da! Die letzten Läufe konnten wieder richtig genossen werden und am Nachmittag startete das Dania Cup Finale! Aus Ahrensburg konnte sich leider keiner qualifizieren. Aber es waren tolle Läufe, die auch zum Zugucken toll waren! Und dann war der Dania Cup auch schon wieder vorbei.

Es war eine wirklich lohnende Veranstaltung. Am Dienstagabend fand eine Dania Cup Party statt, mit riesigen Buffet und toller Musik! Alle aus unserem Verein haben getanzt (ja, auch Nancy und Uwe entpuppten sich als „Dancingqueens/kings“ ;))! Gerade das Buffet war eine tolle Fionia CupFionia CupAbwechslung zu den sonst täglich wiederkehrenden Hot Dogs, die zwar lecker, aber doch irgendwann zu viel werden.


Auch im Gedächtnis geblieben sind die täglichen Siegerehrungen, die immer um die 2! Stunden dauerten, da täglich alle ersten 10 Plätze einer Klasse etwas bekamen!
Die Woche hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den Jutlandia Cup nächstes Jahr!

Vielen Dank an Mareike für diesen lebendigen Bericht, an alle Beteiligten für die Videos und Hendrik für die Bearbeitung des "Regenvideos"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen