Montag, 6. Februar 2012

Ringstewardseminar

Bereits am 21./22. Januar durfte ich mit Mareike und Dagmar zusammen den Sachkundenachweis für die Sparte Obedience ablegen (super nett übrigens bewirtet beim NPV Altona ;D), da bot sich die Möglichkeit, im Landesverband an einem Ringstewardseminar teilzunehmen. Mit Nancy und Marco verfügt unser Verein bereits über zwei Ringstewards, aber ein drittes Mitglied, dass diese Funktion ausüben kann, ist immer von Vorteil.

Am ersten Tag waren wir, allerbestens versorgt und betreut, zu Gast beim VSD Hamburg-Fuhlsbüttel, in einer kleinen "Erstlingsrunde". Andreas Rieschick, OfÖ des DVG LV Hamburg, langjähriger Ringsteward und inzwischen auch Obedience Leistungsrichter, war unser Referent, unterstützt von der Obfrau für Obedience unserers Landesverbands, Suzanne Pöhling. Per Beamer und Wortvortrag arbeiteten wir uns durch die Regeln der  nationalen Beginner Klasse und der Klasse 3, die seit 01.01.2011 mit der internationalen Klasse 3 identisch ist. Für jede einzelne Übung ging es um den Aufbau des Prüfungsparcours, die anzusagenden Kommandos und der Umgang mit den kleinen und größeren Überraschungen im Leben eines Ringstewards (" ... in der Fußfolge kennt der Prüfling keine rechten Winkel mehr und läuft daher schräg aus dem Schema und fast aus dem Ring. Wie fängt man ihn am besten wieder ein??? "). Ebenfalls wurde besprochen, wie die Platzgegebenheiten eines Vereins in einer Prüfung berücksichtigt werden können, damit zwar das Publikum möglichst viel sehen kann, die einzelnen Teams aber nicht zu sehr gestört werden; wie um die natürliche Hindernisse eines Platzes (vom Baumstumpf bis zum Laternenmast) herum geplant werden kann und dass auch den Witterungsbedingungen Aufmerksamkeit zu schenken ist (Gruppenablage um die Mittagszeit bei 30° C Hitze ist nicht sooo der Bringer). Untermalt wurde die Theorie mit einem praktischen Teil auf dem (verschneiten ) Übungsplatz.

Sonntags schlossen sich uns auch die "alten Hasen" an, denn jetzt wurden die seit dem 01.01.2012 mit einer neuen PO versehenen Klassen 1 und 2 durchgesprochen. Die Veranstaltung war zum NPV Altona umgezogen, da sich die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt hatte, es waren sogar Gasthörer aus Berlin angereist. Wieder wurden erst alle Übungen theoretisch erläutert, dann ging es auf den (auch hier kalten, aber sonnigen) Übungsplatz und in kleinen Gruppen haben wir uns gegenseitig durch den "Blitz", den "Richtungsapport" und das "Voraussenden ins Quadrat" gelotst, was nicht ohne kleine Pannen und großes Gelächter abging. Dann war "Schluß mit Lustig", während der Rest nach hause durfte, mussten wir Anwärter unsere schriftliche Prüfung ablegen. Mehrere Seiten mit spannenden Fragen, ein Laufschema und ein Ringaufbau zu Papier gebracht - und schwupps, hatten es alle Teilnehmer geschafft :).

Herzlichen Glückwunsch an alle Mitstreiter und "Danke" an Andreas und Suzanne und an Monika vom NPV Altona für die erneute, leckere Verpflegung, bis zum nächsten mal, liebe Grüße, Nicola

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen