Sonntag, 26. Februar 2012

SKN - Flyballseminar am 25. und 26.02.2012 in Hemer


An einem kühlen Februarwochenende machten Matthias und ich uns mit 3 Hunden in aller Herrgottsfrühe auf den Weg ins Leistungszentrum des DVG in Hemer zu unserem Sachkundenachweis Seminar für Flyball, für mich eine Premiere, auf die ich sehr gespannt war. Wir waren so pünktlich, dass wir noch die Hunde bewegen konnten und unsere Zimmer beziehen, die aussahen, als seien wir die ersten Gäste überhaupt. Sogar Decke, Napf und Regenschirm wurden gestellt, ich war beeindruckt!
Dann wurden wir im Seminargebäude von den Referenten Günter Frechen und Martin
Schlockermann sehr freundlich begrüßt. Die beiden sind die Pioniere des Flyball in Deutschland, Ende der 80er Jahre haben sie den Sport nach Deutschland gebracht, weiterentwickelt und immer mehr publik gemacht. Bei der Vorstellungsrunde zeigte sich, dass sowohl langjährige Wegbegleiter der beiden mit viel Turniererfahrung, als auch blutige Anfänger vertreten waren. Mit meinem Traingsstand befand ich mich so in der Mitte. Die Hunde durften mit in den Vortragsraum, Amy und Estrella unterhielten alle, indem sie die Runde machten und allen mal auf den Schoß sprangen.
Die Theorieeinheiten wechselten sich ab mit Praxisteilen, die in der Sporthalle stattfanden. Wir waren in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe eingeteilt, ich war so dazwischen, habe dann aber bei den Anfängern mitgemacht. Es wurde sehr ausführlich der Trainingsaufbau für alle Leistungsstufen erläutert. Wir staunten doch sehr, welch ernormen Lärmpegel schon so ein paar Flyballhunde in einer Halle verursachen können! Das Zuschauen bei den Fortgeschrittenen musste abgebrochen werden, da wir den Referenten nicht mehr verstanden. Wenn die eigene Gruppe dran war, haben wir auch genaue Trainingstips für den eigenen Hund bekommen.
Amy im vollen Tempo am Brett

Zeit für Spaziergänge in der schönen Umgebung war auch . Die Athmosphäre war toll, der Austausch mit den anderen Teilnehmern bei den sehr guten Mahlzeiten sehr interessant, so dass wir nachts erschöpft und gut schlafen konnten.
Am nächsten Tag wechselten sich nochmal Theorie und Praxis ab. Günter und Martin schafften es gut, uns das komplexe Regelwerk des Flyballs nahe zu bringen. Wir Nordlichter wurden ermutigt, baldmöglichst selbst Turniere zu veranstalten.
Am Schluss musste natürlich noch die obligatorische Leistungskontrolle sein, die wir
gemeinschaftlich hoffentlich erfolgreich hinter uns brachten. Am Ende fuhren wir mit vielen neuen Ideen fürs Training als bislang einzige FlyballtrainerInnen nördlich der Elbe wieder nach Hause.
Wir danken dem Verein für die finanzielle Unterstützung unserer dortigen Teilnahme.
 Liebe Julia, vielen Dank für Deinen schönen Bericht über Deinen und Matthias Besuch des Flyballseminars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen