Sonntag, 8. Juli 2012

Klickerseminar mit Nina Miodragovic vom 05. - 08.07.2012

Auf unseren Gast aus der Schweiz warteten zwei Zwei-Tagesseminare, gebucht von erwartungsvollen Hundesportlern aus unserem, anderen oder gar keinem Hundesportverein. Bei beiden Seminaren ging es am ersten Tag zunächst mit einer Vorstellungsrunde und einem Theorieteil los. Da es sich um ein Seminar für Fortgeschrittene handelte, wurden die Basisbegriffe der Lerntheorie vorausgesetzt. Zusätzlich klärte Nina mit den einzelnen Teilnehmern noch den einen oder anderen Punkt bezüglich ihres Fragebogens, der von jedem bereits einige Zeit vorher ausgefüllt worden waren, und in dem jeder eine kurze Beschreibung von sich und seinem Hund und Wunschübungen notiert hatte.

Es folgte eine erste Praxieinheit auf dem hinteren Platz (und - oh Wunder - sowohl zu diesem Zeitpunkt, als auch zu allen späteren haben wir es trotz des sehr durchwachsenen Wetters geschafft so gut wie trocken zu bleiben), jeders teilnehmende Team zeigte seinen Ausbildungsstand im "freien Formen" und, wenn noch genügend Zeit blieb, konnte auch ein kleiner Trick oder eine Übung vorgeführt werden.

Soviel Arbeit und frische Luft sorgte für kräftigen Appetit. der mit Hilfe von Martina, Nicola und etlichen mitgebrachten Köstlickeiten fachgerecht gestillt wurde. Satt und zufrieden wurde nachmittags erneut an den Wunschübungen gearbeitet, und für jeden Teilnehmer fand Nina einen Weg, seine Übung zu verbessern (unabhängig davon, ob es sich schon um anspruchsvolle Fußübungen oder Übungen zum Verbessern der Konzentration des vierbeinigen Partners handelte) oder eine Alternativübung zur Erreichung des gesetztn Ziels zu finden. Während aller Übungen lief eine Videokamera mit, so dass nach jedem Praxisteil eine Nachbereitung per Beamer im Vereinsheim stattfinden konnte. 

Als Abschluß des ersten Tages gab es einen Text von Nina, in dem sie ihre Ansichten über Lernen, Klickern und Hunde näher erläutert, mit der ausdrücklichen Aufforderung an die Teilnehmer, Fragen zu stellen.

Am zweiten Tag arbeiteten alle Teams da weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatten, wieder mit Videofeedback, und erste Erfolge stellten sich ein, sowohl beim Hund, als auch beim Hundeführer. Nach der  Nachmittagseinheit fand eine Abschlußbesprechung statt und es wurde für jeden Teilnehmer ein Fazit über die vergangenen zwei Tage gezogen.

Das zweite Seminar verlief auf die gleiche Art und Weise und wie auch im ersten Seminar blieb es während den  Arbeitseinheiten immer locker und flockig, es gab genug zum Lachen. Zwischen den Seminaren fanden wir sogar Zeit, Nina eine Sightseeingtour durch die Hafencity zu bieten. Nach vier Tagen zog es sie dann aber doch nach Hause, und wir danken ihr an dieser Stell nochmals herzlich für dieses tolle Seminar, ebenso Marco als Organisator und allen anderen Beteiligten, die zum Gelingen dieser überaus interessanten Seminare beigetragen haben.

Alles Gute und liebe Grüße, Euer GHSV Ahrensburg -Team


Fotos  findet Ihr  hier (die Fotos haben 800 Pixel, wer eine höhere Auflösung zum Foto- oder Posterdrucken haben möchte, bitte eine e-mail hierhin senden, unter Angabe der Bildbezeichnung der gewünschten Dateien, wir bemühen uns, sie Euch dann zuzuschicken.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen