Sonntag, 8. Mai 2011

Agility LVM DVG LV Hamburg am 08. Mai 2011 auf unserem Platz

Bereits am Freitag war der Platz hergerichtet worden, denn am Samstag liefen nur noch die Vorbereitungen der Kantine unter der Leitung und Musik von Agilitylandesmeisterschaftskantinenleitungsmitglied Carlo und seiner "flinken-Messer-Crew" und die letzten Unermüdlich knüpften, bis die Finger schmerzten, Spielzeuge in den abenteuerlichsten Erscheinungsformen.

Die "Freitagshelfer" bei der Arbeit - und Marco hat da was am Kinn!
Erste Teilnehmer erschienen, bauten ihre Zelte am Rande des Parcours auf, dann erreichte uns unser Prüfungsleiter, Kommentator kommender Ereignisse und OfA des DVG LV Hamburg Jörn Kahlmann - und am frühen Abend traf der Fahrzeugkonvoi aus Fahrenkrug ein, im "Schlepptau" von Uwe und Nancy: Leistungsrichter und Starter. Alle fanden ihr Plätzchen, richteten sich für die Nacht ein und Ruhe legte sich über das Gelände.
Sonntag früh war damit dann Schluss, pünktlich um 6:00 Uhr wurde der Platz vom Kantinenteam aus der Stille gerissen, Frühstücksvorbereitungen für hungrige Hundesportler, es folgten weitere Vereinskollegen zum Aufbau der Meldestelle, der Messanlage und anderer Dinge. Das Wetter versprach wieder bombastisch zu werden.

Unsere Nachwuchstalente (hier - gut behütet - Juna) haben die kommenden Ereignisse bereits fest im Blick ...

Die Starter strömten auf den Platz, schon wurden die Parcoursbauer von Richter Jörg Thenert angefordert und ehe man sich versah, ging es auch schon mit der ersten Parcousbegehung für die A0 los. Alleine hier starteten drei Vereinskollegen. Als erstes Team musste Julia mit Stella ran. Den Start absolvierten die beiden zwar etwas abrupt, das hinderte sie aber nicht daran, gleich mit einem Null-Fehler-Lauf in Vorlage zu gehen.
 Kommen (wenn auch etwas aufgelöst ;D), Parcours sehen und siegen - Sella macht´s möglich!

Es folgten Beate und Tarek, die bis zum Steg einen schönen freien Lauf zeigten, diesen Gerät dann leider nicht korrekt absolvierten, aber dennoch gut gelaunt die Ziellinie passierten.

Beate und Tarek in ACTION!

Daniel mit Kira, als Dritte im Bunde unserer Erststarter, schaffte den Parcours schnell und zügig mit einem Fehler

"Ich bin dann mal weg ..." Daniel eilt Kira voraus - schneller Hund, noch schnellerer Hundeführer!
 ... ein paar Starter weiter war es dann klar: keiner konnte Julia und Stella mehr übertrumpfen, ihnen war der erste Platz sicher, Daniel und Kira folgten ihnen auf den Fersen und landeten auf dem zweiten Platz!


 Es folgten der Wertungslauf der Klasse A1 Large, hier vertraten
  • Caro mit Linc, 
  • Mirja mit Arnie, 
  • Steffi mit Svenja und 
  • Angela mit Pontus 
den Verein. Caro und Linc kamen mit dem einen oder anderen Fehler durch. Bei Mirja und Arnie gab es keine Parcoursfehler, nur die vorgeschriebene Zeit wurde von ihnen überschritten. Auch Angela und Pontus kamen durch, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. Als nächstes starteten Steffi und Svenja und legten den perfekten Lauf hin. Svenja wurde von Steffi bestens motiviert, nahm ordentlich Tempo auf - und es gab die schnellste Zeit unter den 0-Fehler Läufen. Der letzte Starter kam durchs Ziel, da war es offiziell: Steffi hatte nicht nur den ersten Platz erkämpft, sondern auch ihre heiß ersehnte dritte Ausfstiegsqualifikation für die A2.

Wir gratulieren dem Team ganz herzlich, bekamen sie ihre erste Qualifikation doch genau vor einem Jahr hier auf dem Platz bei unserem Agility Turnier 2010!

In der A2 Large erreichte Nancy mit Binu den dritten Platz mit einem V5.


Unseren weiteren A2 Large Starterinnen (Lisa & Emma, Mareike & Paula, Nancy  & Auri) nahmen ihren Lauf als sportliche Erfahrungsbereicherung :))

oben und unten: Lisa mit Emma und Mareike mit Paula an der Wand  - in der Mitte: Angela mit Pontus kurz vorm Mauersprung (anders als beim historischen Bauwerk in Berlin fällt hier aber nichts!)


Dann kam der der große Moment: der erste Lauf der Landesmeisterschaft. Mittlerweile war auch der Ehrenpräsident des Landesverbandes, Bernhard Schaal eingetroffen und verfolgte das Geschehen aus dem Richterzelt heraus.

Ehrenpräsident des DVG Landesverbands Hamburg, B. Schaal
Außer den Startern aus unserem Landesverband hatten wir auch Gäste aus anderen Landesverbänden, die ihren Start auf ihrer eigenen Meisterschaft nicht wahrnehmen konnten. Starter um Starter lief den schön gestellten Parcours, und am Ende führten bei den Large Marion Noel mit Crash, bei den Medium Lisa Kristin Schierloh mit Quincy und bei den Small Ina Eschenburg mit Beaver. Uwe und Kina schlugen sich wacker und standen mit einem Parcoursfehler auf dem neunten Platz.

"Aus dem Weg, ich komme!", damit Kina sicher landen kann, räumt Uwe mal schnell den Platz.
Mit Spannung ging es in den Jumping. Hier kam Melanie Timmermann mit Twix bei den Large auf den ersten Platz, Barbara Foerster mit Feebi bei den Medium und bei den Small wiederholte sich der Sieger vom Wertungslauf: Ina Eschenburg mit Beaver. Damit war in dieser Klasse der Landessieger klar!

Nach der Auswertung waren auch die beiden anderen Landessieger ermittelt: Lisa Kristin mit Quincy hat es bei den Medium geschafft und Melanie mit Twix holte sich den Titel bei den Large. Uwe belegte in der Kombiwertung den neunten Platz, nachdem er auch seinen Jumping mit Platz 10 nach hause gebracht hat.Direkt im Anschluss gab es den gemeinsamen Einzug der Läufer der Landesmeisterschaft und die feierliche Siegerehrung.

Wir gratulieren den Landessiegern!
 
Die Landessieger im Agility der DVG LV Hamburg in den Klassen "Large", "Medium" und "Small": M. Timmermann mit Twix, L.K. Schierloh mit Quincy und I. Eschenburg mit Beaver

Danach konnten endlich die ersten Hundesportler auch mal an ihr eigenes leibliches Wohl denken (zur grenzenlosen Erleichterung von Carlo, der schon anfing, am Appetit der Besucher zu zweifeln ;D) und die leckeren Gerichte wie „Hackbraten mediterranee“, Lachssteak mit Spinat oder Tortellini mit frischem Pesto genießen.

Auf dem Platz ging es indessen weiter mit dem Jumping der Klasse A0 (Daniel und Kira landeten mit einem V5 auf Platz 5) und dem offenen Jumping 1+2. Hier liefen die Starter des GHSVs zur Höchstform auf:
  • Caro und Jordan rannten allen fehlerfrei davon – Platz 1!

  • Ebenfalls fehlerfrei Angela mit Pontus, Ergebnis: Platz 5,
  • gefolgt von Steffi und Svenja, die keinen Parcoursfehler oder Verweigerung hatten, sondern nur die Regelzeit überschritten - und damit Platz 6.
  • Nancy erreichte mit Binu Platz 7 und 
  • mit Auri Platz 10
"Flokati im Flug": Auri hat bereits über der Hürde das nächste Hindernis in der Peilung!
  • Einen schönen Lauf legten auch Mirja und Arnie hin, wie bei Steffi gab es auch hier nur einen Zeitfehler und damit Platz 12.

Rundum ein gelungener Lauf!
Den sportlichen Abschluss des Tages gab es dann beim offenen Spiel. Dort hatte sich Jörg (zum Entsetzten seiner kleinen Tochter, der die „Haupttatwaffe“ gehörte) etwas Besonderes ausgedacht: der Parcours wurde auf dem Tisch für Hund und Halter unterbrochen und es mussten geometrische Figuren in die entsprechenden Öffnungen eines Plastikballs gesteckt werden – wohl dem, der nach einem schnellen Spurt noch zitterfreie Hände einsetzen konnte. Die Starter konnten den Parcours bereits betreten, wenn der Vorläufer eine bestimmte Hürde passiert hatten, das brachte eine ziemliche Dynamik in den Wettbewerb. Denise Dröse mit Caipirinha, Edith Ströh mit Skippy und Melanie Timmermann mit Twix waren die besten Teams bei den Small, Medium und Large.

DER Tisch mit DEM Ball: aber irgendwie ging es immer ...
Erschöpft, aber zufrieden, fanden sich die Teilnehmer zu der abschließenden Siegerehrung ein.
Und so ging ein wunderbarer Agility-Tag zuende, es hat uns viel Spaß gemacht, die Landermeisterschaft des DVG Landesverbandes Hamburg im Agility 2011 auszutragen!

Das Ende eines schönen Tages: Siegerehrung der Klassen A0 - A2, durch LR J. Thenert, OfA J. Kahlmann und  unseren 1. Vorsitzenden, Karsten.
Unser Dank an alle Beteiligten, den Startern, Helfern,


Hier nur eine kleine Auswahl aller, die an diesem Turnier mitgeholfen haben, in der Organisation, der Meldestelle, der Kantine und auf dem Parcours; vor und hinter den Kulissen ...

Zuschauern, Prüfungsleiter und Jörg Thenert als Richter, bis zum nächsten mal, es grüßt


Euer GHSV Ahrensburg - Team

Bonus Tracks ;D: 
  • Alle Ergebnisse der Prüfung sind hier einzusehen,
  • der Bericht von Jörn auf der Landesverbandsseite ist hier zu finden
Wie immer wurde viel fotografiert, diesmal von 
Eine Auswahl ihrer Fotos haben wir wieder in unser Web-Album gestellt (bitte auf den jeweiligen Namen klicken) und ihr dürft Euch die Bilder zu privaten Zwecken herunterladen. Recht herzlichen Dank an die Fotografen hierfür!!!
Wer Fotos in einer größeren Auflösung haben möchte, wendet sich bitte per e-mail an den Verein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen