Sonntag, 1. April 2012

Turnierhundsport Seminar am 31.03. und 01.04.2012

Wir hatten uns alle darauf gefreut, da sah es kurz so aus, als müssten wir verzichten - auf unser erstes vereinsorganisiertes  zweitägiges THS Seminar.

Als Referenten waren Nadine und Axel Rönsch angesagt, die sich ganz speziell auf unsere Bedürfnisse eingestellt hatten, und ein buntes Potpurri an Technik, Theorie und Praxis für die Laufdisziplin und die Unterordnung für Anfänger, Fortgeschrittene und besonders auch für unsere Trainer und Trainerhelfer zusammengestellt hatten. Beide sind durch ihre hundesportliche Betätigung als aktive Sportler und als Trainer in unserem Landesverband bekannt.

Dann kam uns leider die Witterung dazwischen, die unseren Platz in einen Zustand versetzte, der die Durchführung dieses Seminars unmöglich machte. Netterweise besorgte uns Nadine flugs ein Ausweichquartier: die Sportkollegen vom NPV Altona (bei denen wir schon zu jeder Menge Turnieren in allen Hundesportsparten und diversen Landesverbandsseminaren zu Gast waren) stellten und für das Wochenende einen Teil ihres Trainingsgelände zur Verfügung.

Nun konnte es losgehen! Vierzehn vereinseigene und ein Gastteam standen bei norddeutschem Frühlingsschmuddelwetter inklusive steifer Brise bereit, um sich für den Turnierhundesport fit machen zu lassen. Gemeinsam wurde schnell ein Frühstück gezaubert und während alle noch am Kauen waren, erläuterte Axel uns in einem kurzen Vortrag ein paar theoretische Grundlagen des Hundesports, speziell in Sachen Motivation des Hundes. Im Anschluß versammelten wir uns alle auf dem Übungsplatz, und Nadine und Axel zeigten uns mit tatkräftiger Unterstützung ihrer vierbeinigen Sportpartner Sonic und Argos, wie sie sich eine freudige und dynamische Arbeit in der Unterordnung vorstellen.

Power ohne Ende - Nadine sorgte für Spaß, Spannung und  Schnelligkeit, und hatte jederzeit ein offenes Ohr für  die Fragen und Probleme der Teilnehmer
Direkt danach wurde es ernst: ein jedes Team kam einzeln auf den Platz, zeigte seinen Trainingsstand und bekam von Axel Tipps und Anregungen, wie die Kommunikation des Hundeführers mit seinem Hund durch genaueres Timing bei Kommando und Belohnung und eine eindeutige Körpersprache besser gestaltet werden kann, und wie der Einbau kurzer, aber intensiver  Spieleinheiten an den richtigen Stellen dazu beitragen, den Hund auf den Hundeführer zu fokussieren. Hierbei wurde bei wurde bei jedem Team auf seine speziellen Eigenschaften eingegangen, abhängig vom Alter, Ausbildungsstand und körperlicher Fitness sowohl des menschlichen als auch des tierischen Teilnehmers. Dabei machte Axel den Teilnehmern schon nachdrücklich klar, dass Hundesport etwas mit Bewegung zu tun hat, und dass man, will man einen motivierten Hund in der Arbeit haben, zuerst die eigene Motivation in Schwung bringen muss!

Wer seinen "Auftritt" hinter sich hatte, konnte sich wieder in die Gruppe der Zuschauer einreihen und Dank des lockeren Umgangston des Seminarleiters mit dem gerade aktiven Teilnehmer gab es eine Menge Gelächter (wenn auch dem einen oder anderen zeitweise die Puste dafür knapp wurde). Gegen Mittag wurde pausiert, Julia, die Sarah nicht nur zum Seminar gebracht hat, sondern uns beide Tage durch das Seminar begleitete, hatte unsere mitgebrachten Eintöpfe verzehrfertig gemacht - und alle stärkten sich ausführlich.

Nachmittags bildeten wir zwei Gruppen, von der abwechselnd die eine Gruppe bei Nadine Lauf- und Führtraining absolvierte, während sich die andere Gruppe entspannen und neue Kräfte schöpfen konnte. Besonders glücklich war Sarah: obwohl ihre Hündin Stella aus verletzungsbedingten Gründen zuhause bleiben musste, durfte sie mit Axels "Rentner" Baghira am Seminar teilnehmen und den Luxus genießen, mit einem toll ausgebildeten und hoch motivierten Sportpartner in vollem Tempo durch den Trainingsparcours zu flitzen.

Als wir uns gegen 18:00 Uhr auf den Heimweg machten, waren alle Teilnehmer gut ausgepowert und reif für den Feierabend.

Mit vollem Engagement - sportlich waren sie alle!


Der Sonntag begann wie der Samstag, aber ohne Theorieteil. Anschließend arbeiteten die letzten Teams in der Unterordnung mit Axel, und als besonderes Erlebnis konnten Hannah und Nicola das Abenteuer erleben, mit zwei außerordentlich arbeitsfreudigen Malinois (Argos und Sonic) ihre Hundefüherfähigkeiten in der Unterordnung und dem dazugehörigen Spiel zu erproben - eine wirklich tolle Erfahrung.

Noch vor dem Mittagessen wurde die Kondition aller Teilnehmer gründlich getestet: Aufwärmtraining mit anschließendem Dehnen - ohne Hund - unter den wachsamen Augen von Nadine, dann ran an den (Hundeführer-)speck (sofern vorhanden), Training ohne Hund an den Hürden für den Hürdenlauf im Vierkampf 2 (ja genau, die Disziplin, bei der der Hundeführer mit über die Hürdenstange jumpen muss ;D), dann ein "Mixed-Parcours" - von allem ein wenig, insgesamt aber reichlich unter Beteiligung des vierbeinigen Weggefährten und zum Schluss noch ein fetziges Slalom-Training. Unterstützt wurde Nadine dabei von Steff, die sich bereit erklärt hatte, zukünftig aktiv im THS-Trainerteam mitzuwirken und die "hundlos" wie sie war, viel Energie übrig hatte, uns  - bestens durch Nadine instruiert - über den Platz zu scheuchen. Parallel dazu half Axel diversen Teilnehmern weiter an der Verbesserung ihrer Unterordnung, gemeinsam wurden unterschiedliche Wege ausprobiert, aus einem Menschen und seinem Hund eine hundesportliche Einheit zu machen.

Viel zu schnell war auch dieser Tag zuende - und somit auch das Seminar, im Vereinsheim gab es noch eine kleine Abschlußdiskussion (mit angehängtem Klönschnack), dann ging auch dem letzten THS Fan die Puste aus und Stille kehrte wieder auf dem Platz ein (soweit direkt neben den Start- und Landebahnen des Flughafens Hamburg überhaupt möglich) ein. Uns allen hat es riesig Spaß gemacht, eine Wiederholung geplant, bei genügend Interessenten vielleicht noch in diesem Jahr ....

Vielen Dank an unsere Seminarleiter Nadine und Axel, an den NPV Altona für die guten räumlichen Gegebenheiten, an Julia und Steff für Ihre Mithilfe und an alle Teilnehmer, die dafür gesorgt haben, dass dieses Seminar ein solcher Erfolg wurde.

Liebe Grüße, Euer GHSV Ahrensburg - Team

Alle Fotos zu dem Seminar findet Ihr unter diesem Link ... wie immer könnt Ihr sie Euch für private Zwecke herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen