Sonntag, 13. Juni 2010

Obedience Prüfung am 05.u. 06.06.2010, Teil 1

Lange haben wir darauf gewartet - und nun war es soweit: am Samstag, den 05.06.2010 und Sonntag, den 06.06.2010, fand auf unserem Vereinsgelände die 10. Obedience Prüfung des GHSV Ahrensburg statt.

Als wäre das nicht schon genug Grund zur Freude, war uns auch noch das Wetter überaus gut gesonnen (wie auch schon im April bei unserem Agilityturnier!), und so konnten wir am Samstagmorgen die ersten Starter, Ringsteward Connie Knebel, ihren Ehemann Heinrich nebst beiden Hunden und unsere Leistungsrichterin für dieses Wochende, Susanne Tauer - ebenfalls in Begleitung zweier Fellnasen- auf unserem Platz begrüßen.


Kontrolle muss sein - unter den wachsamen Augen der zwei-und vierbeinigen Teilnehmer prüft LR Susanne Tauer die Chipnummern der Hunde

Nach einer problemlosen und gekonnten Chipkontrolle aller an der Prüfung beteiligten Hunde (auch wenn skeptische Beobachter das Schlimmste vermuteten - selbst bei dem langfelligsten Hund sah es nur so aus, als ob das Lesegerät auf Nimmerwiedersehen im Plüsch verschwand - zur allgemeinen Erleichterung tauchte es am Ende immer wieder in Susannes Hand auf ...), waren die Gruppenübungen für alle Klassen angesagt.

Alle Blicke gehen gespannt in eine Richtung - gleicht geht es los!

Durch eine mündliche Einweisung von Ringsteward Connie gut auf das Kommende vorbereitet, begaben sich nacheinander die einzelnen Klassen zur Gruppenübung auf den Platz, der immer noch in einem leichten morgendlichen Nebel lag, sodass zumindest in diesem Prüfungsabschnitt noch niemand in der Sonne schmurgeln musste.

Gruppenübung der Beginnerklasse und Klasse 1 - und alles hört auf den Ringsteward!

Die Starter der Beginnerklasse meisterten alle Aufgaben, darunter auch unsere beiden Erststarter an diesem Tag, Kristin mit Bibi und Marco mit Klara; Sozialverträglichkeit, Betasten, Zähne zeigen (unter "Regie" des Hundeführers natürlich - sonst wäre es nicht gestattet ;-D) und Ablage klappten prima, desgleichen auch die Absitz- und Ablageübungen bei (fast) allen Sportlern in der Klasse 1, 2 und 3.

In einer kurzen Pause wurde dann tieeeef Luft geholt - und es ging mit den Einzelübungen weiter. Mittlerweile hatte der Nebel aufgegeben und dem Sonnenschein Platz gemacht.

Den Reigen der Einzelübungen eröffneten die Beginner - und hier bekamen wir eine Reihe schöner Vorfürungen zu sehen (die Auswahl der Bilder gibt nur einen Teil der tollen Leistungen wieder, gerne hätten wir alles "abgeschossen", aber wir arbeiten dran ..)


Marco mit Klara und Kristin mit Bibi in der Leinenführigkeit

Äußerst erfreulich war, dass alle Starter in dieser Klasse ihre Prüfung bestanden haben, einige sogar mit dem begehrten Werturteil "V", der zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse berechtigt.

Es folgten ohne Verzögerung das größte Starterfeld an diesem Tag, die Klasse 1. Hier ein paar Eindrücke:

Nancy mit Kina, Haidi mit Balou und Arnika mit Eva führen Fußarbeit mit aufmerksamen Hunden vor

Suzanne und ihre Sunshine zeigen, dass die Hürde kein Hindernis zu einer guten Note ist


Kina (fast) allein in der Box - das Herankommen hatte geklappt, nun aber schnell zurück - Einkringeln zum Platzen - geschafft, perfekte Punktlandung!

Während auf dem Platz mit höchster Konzentration gelaufen, geschickt, apportiert und bewertet wurde, erholte sich die Kantine und die mit ihr beschäftigten Helfer vom Frühstücks-Ansturm, um dann für das Mittagessen gerüstet zu sein.

Ein solcher Tresenanblick gefällt, nicht nur Jasmin - Carlo, Fachmann für Kulinarisches, in seiner Wirkungsstätte

In Klasse 2 lief es für die meisten Mensch-Hund-Teams rund, und zum krönenden Abschluß liefen in der Klasse 3 noch Margit und ihr Bigfoot eine sehr schöne Prüfung.

Die Meldestelle lief derweil auf Hochtouren, sammelte Punkte und Kommentare für die einzelnen Starter, und so konnte kurze Zeit nachdem der letzte Starter den Platz verlassen hat, zur Siegerehrung geschritten werden.

Schöne Aussicht auf den Lohn für die Anstrengungen eines Prüfungstages

Jeder Starter kam einzeln nach vorne, bekam von Caro seine Urkunde, Schleife, Naschis für Hund und Mensch und Trainingsutensiel (Suchhölzchen und/oder selbstgebasteltes Zerrspielzeug), und bedankte sich bei Susanne und Connie, den ganzen Tag für uns und die Sportart Obedience zur Verfügung gestanden haben.


Siegerehrung am Samstag

Glücklich, aber auch ein bischen müde, verabschiedeten sich Hundesportler, Helfer und Zuschauer voneinander, von einigen nur bis zum nächsten Tag, von anderen ein wenig länger (aber hoffentlich nicht länger als ein Jahr!).

Richtig zufrieden waren auf alle Fälle unsere Starter aus Ahrensburg; ich finde, man sieht es ihnen an:

Geschafft! Sie können zufrieden sein: Marco mit Klara, Kristin mit Bibi und Nancy mit Auri

Und noch einer hatte Grund zu feiern, denn ein ganzes stolzes Jahr alt ist er an diesem Tag geworden: Kunak, der vierbeinige Nachwuchs bei Connie und Heinrich und Senior Titan, wir gratulieren herzlich und wünschen ein weiterhin unbeschwertes und gesundes, langes Hundeleben!


Geburtstagshund Kunak

Über den Sonntag berichten wir in Teil 2, wen die Ergebnisse der Prüfungen am Samstag interessieren, der schaut hier nach, bis gleich,

es grüßt Euer GHSV Ahrensburg - Team

1 Kommentar:

  1. Hallo Nicola, ein super Bericht. Hast du sehr schön geschrieben ! und die Bilder kommen mir alle so bekannt vor... hehe
    LG, Inga und Cooky

    AntwortenLöschen