Sonntag, 13. Juni 2010

Obedience Prüfung, am 05. u. 06.06.2010, 2. Teil

Wirklich zu müde war niemand am Sonntagmorgen (also, nicht so richtig viel zu müde...), und so waren alle Beteiligten wieder pünktlich ab 7:30 Uhr (und einige sogar noch früher) zur Stelle, um auch den zweiten Prüfungstag zu einem schönen Hundesporterlebnis werden zu lassen.

Die gleichen Prozeduren wie am Vortag, LR Susanne Tauer und Connie Knebel als Ringsteward maßen den Pacours ein, kontrollierten Chipnummern, gaben Einweisungen und eröffneten die Prüfung mit den Gruppenübungen.

Die Beginner waren wieder als erste Klasse dran, vier Teams traten an und wie schon gestern hatten wir zwei Neustarter aus unserem Verein mit am Start. Dieser Übungsteil wurde von ihnen allen souverän gemeistert, und auch in der darauffolgenden Absitz-und Ablageübung der Klasse 1 ging fast alles reibungslos über die Bühne.

Guck mal, wie die gucken ...
Birgit, Annika und Karsten mit Jule, Ezra und Yvo bereiten sich auf die Ablage vor -
Petra, Tanja, Haidi, Barbara und Marco halten Blickkontakt mit ihren abliegenden Hunden

Darüber hat sich ganz besonders Marco gefreut, der sein "V" von gestern zum Aufstieg genutzt hatte, und jetzt zeigen musste, dass er und Klara auch alle Aufgaben der Klasse 1 im Repertoire hatten.

Nicht nur von Marco gerne gesehen (und nicht nur bei ihm gesehen!) - Traumnote "10", von Susanne gut sichtbar gezeigt für das Publikum und die Schreiber

Nach einer 15 minütigen Pause mussten dann wieder die Starter der Beginnerklasse in den Ring. Birgit mit Jule, Annika mit Ezra und Karsten mit Yvo schafften bestanden alle ihre Prüfung und gaben unserer Fotografin Inga gute Gelegenheiten für schöne Bilder aus dem Hundesport:

Birgit mit Jule und Annika mit Ezra, jeweils in der Freifolge


Ein Dalmatiner sammelt Punkte - Yvo beim Apport, schon auf dem Weg zu Hundeführer Karsten

Sehr schön anzusehen auch die Übung 8 - Heranrufen aus einem Viereck und 9 - Zurücksenden in ein Viereck, vorgeführt von Annika und Entlebucherin Ezra vom Gehrshof (für beide Übungen gab es eine satte 10):

Absetzen und Ableinen - schnelles Kommen - Grundposition - Zurückschicken (im strammen Tempo, Ezra kennt den Weg ;-D) - ab in die Mitte ins "Platz" - erwartungsvoller Blick "War doch Spitze - oder?"

Am Ende erzielte dieses Team die Höchstpunktzahl aller an beiden Tagen gelaufener Prüfungen, insgesamt 309 Punkte (und hat somit natürlich auch die Berechtigung erworben, in Klasse 1 zu starten), und das bei einem Erststart. Wir gratulieren!

Im Vereinsheim tippte sich, während der Rest der Menschheit genüßlich in der Sonne saß, die Meldestelle die Finger wund, um die ausführlichen Kommentare von Leistungsrichterin Susanne zu jedem einzelnen Starter zu Papier zu bringen, denn selbst wenn man ihr am Ende jeder Prüfung gut zugehört hat, so ist es doch sehr hilfreich, wenn man sich die Kommentare später zuhause noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen kann ...

Meldestelle in voller Aktion - Inga, Nicola (beim Entschlüsseln interessanter, fremdartiger Schriftzeichen ;-D) und Prüfungsleiter Uwe

Inzwischen waren auch die Einzelübungen der Klasse 1 durch (leider haben wir hiervon keine Bilder) und auch in dieser Klasse haben alle Starter bestanden und Marco und Klara haben sogar ihr zweites "Vorzüglich" an diesem Wochenende geschafft, sodass sie sich die Berechtigung zum Start in Klasse 2 erworben haben. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Nach einem leckeren Mitagessen und einer kleinen Pause konnten wir dann (aufgrund des kleinen Starterfeldes, auf diesem Wege liebe Grüße an alle Teilnehmer, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihren Startplatz nicht nutzen konnten) zur Siegerehrung schreiten.

Siegerehrung der Beginner - Birgit, Karsten und Annika

Überreicht bekamen die Sportler ihre Ehrengabe von Kristin, die mit ihrem Havanesen Bibi bereits am Tag zuvor gestartet war und auf Anhieb den Aufstieg von den Beginnern in die Klasse 1 gemeistert hat.

Siegerehrung Klasse 1: Marco, Barbara, Haidi, Tanja und Petra

Damit war der sportliche Teil unserer Prüfung beendet. Gerne ließen sich auch heute unsere Ahrensburger Starter zum Abschlussfoto bitten, hatten sie doch allen Grund, mit sich, ihrem Hund und der Welt zufrieden zu sein: alle haben ihre Prüfung bestanden, Marco und Annika sogar mit einem "V".

Marco mit Klara, Karsten, hier ohne Yvo und Annika mit Ezra

Bedanken möchten wir uns für dieses schöne Wochenende vor allem bei unserer Leistungsrichterin Susanne Tauer, die diese Prüfung sehr entspannt und mit viel Engagement für den Sport und die Sportler bewertet hat, bei Ringstewart Connie Knebel (und ihrem Ehemann Heinrich), die immer freundlich und unterstützend die einzelnen Sportler durch die Übungen begleitet (und im Vorgespräch vorbereitet) hat und unserem Prüfungsleiter Uwe...

Großes Danke an Susi, Uwe und Connie!

... und natürlich bei allen Helfern in, am und außerhalb des Rings, den Startern und Zuschauern - und nicht zu vergessen, den vierbeinigen Akteuren, ohne die diese Veranstaltung so gar keinen Sinn gemacht hätte!

Wir freuen uns aus die nächste Obedience Prüfung mit Euch!


Unsere Nachwuchsabteilung - schwer bei der "Arbeit"!
Mareikes Mia (unten wird schon mal die Chikpontrolle geübt), Bjarne mit Annika, Johannas Abby und Caros Jordi vrs. "Ziehtier" Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen