Sonntag, 10. April 2011

Obedienceprüfung 2011 in Alstertal am Sonntag, den 10.04.

Ja, das war ein schöner Tag. Strahlender Sonnenschein und dann auch - ab 11 - die entsprechenden Temperaturen. Das hat auch einigen Hunden schon zu schaffen gemacht. Die waren noch nicht auf "Sommerzeit" eingestellt. Trotzdem waren einige tolle Vorführungen zu sehen. Annika in der Klasse 1 mit Ezra war Klasse, auch wenn der Rücksprung bei der Hürde nicht klappen wollte. Die weiße Hürde fand Ezra seltsam und lief einfach auf dem Rückweg um sie herum. Aber da alles andere toll geklappt hat, konnten die Beiden diese 0 locker verkraften und sind trotzdem mit einem "V" (Vorzüglich) in ihrer Klasse Tagesbeste geworden und da wir beim GHSV ja nun auch eine weiße Hürde haben, sollte sich dieses Problemchen bald beheben lassen. ;-).

Annika mit Ezra bei der Siegerehrung
In der Beginner Klasse hat Binu ihren "Job" gemacht. Sie war sichtlich beeindruckt von den ganzen fremden Hunden in der Gruppe und dem fremden Platz. Also hat sie so'n bisschen den Spargang eingelegt, aber dank der Anschlußarbeit und einiger geschickter Tempoanpassungen ;-) von Nancy, haben die Beiden die Beginner-Klasse ebenfalls mit einem "V" beendet und damit die Qualifikation für die Klasse 1.

Nancy mit Binu bei der Siegerehrung
Von den Startern der anderen Vereine muss ich auch noch unbedingt Uschi Englert mit ihrem Dandolo erwähnen. In der Klasse 2 haben die beiden so eine tolle, schnelle und präzise Arbeit gezeigt, dass ich da nur mit offenem Mund gestanden habe: 310 von 320 möglichen Punkten. Wow!

Nun zu mir. Mein erster Klasse 2 Start und ich war gespannt, was alles nicht funktioniert. In den letzten Wochen gab's so'n paar Sachen, die nicht so funktioniert hatten, wie ich es mir eigentlich vorstelle. In der Hallen-"Prüfung" hatte sich das ja schon angedeutet: die Box, Abrufen mit Steh und die Distanzkontrolle. Da hatte ich noch einiges zu tun. Vor der Prüfung war ich mir gar nicht sicher. Zwischen "NB" (Nicht bestanden) und "V" hätte es alles werden können.


Dann ging es los. Die Gruppenübungen waren ok, auch wenn Klara in der Ablage sich zu viel bewegt hat. Dann kam die Freifolge und das war eigentlich unser wichtigstes Thema in der den letzen Monaten. Es war immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte, weil Klara sich sehr von irgendwelchen Ex-Maulwurfshügeln ablenken lies und auch in der Nähe der Zuschauer war es schwer für sie. Aber sie schloss dann immer wieder an und zeigte dann auch, wie "Fuß!" eigentlich sein sollte. Mehr als 6 Punkte konnte es aber dafür nicht geben. Im 8x8 beim Sitz und Platz aus der Bewegung, war alles im Normbereich. Mit dem Abrufen mit Stehen kam dann die erste Wackelübung: Es klappte! Puuh. Dann noch die Box, würde die funktionieren? Klara lief wiede relativ dicht an den rechten Pylonen entlang, war aber schön schnell und legte sich noch gerade vor dem Ende der Begrenzung: 9,5 Punkt! Toll! Da dachte ich, dass kann ja doch ein "V" werden. Und es ging auch gut weiter: Apport über die Hürde und Metallapport waren gut, das kann Klara.

Nun zur Geruchsunterscheidung: Hölzchen markieren und an den Steward übergeben, umdrehen und warten bis der Steward die Hölzchen ausgelegt hat. Wieder umdrehen. Was macht die Biene da? Klara schnappt nach der Biene und kommt aus der Konzentration. Mist. Ich warte bis Klara wieder schaut. Der Steward (Suzanne Poehling) hatte schon Kommando gesagt. Klara schaut. Ich sage "Such!". Klara läuft irritiert los, weiß aber nicht, was sie tun soll und dreht schließlich ab und läuft zur Hürde, die hinter uns stand, springt rüber und schaut mich an. Das ist natürlich jetzt eine 0. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nun ja, so ist Obedience. Irgendwas ist immer. Ich habe dann Klara zu mir gerufen und sie nochmal suchen geschickt. Nun erinnerte sie sich offenbar, was die Aufgabe war und hat dann auch das richtige Hölzchen gefunden. Nun, ja, immerhin.

Bei der letzten Übung, der Distanzkontrolle kam dann die missratene Vorübung, die Ex-Maulwurfshügel und die Nähe zu den Zuschauern dazu, so dass sie überhaupt nicht mehr richtig konzentriert war. Ich brauchte "Klara, Sitz!, .., SITZ!, SITZ!!!" bis sie sich endlich setzte und das waren dann ein bis zwei "Sitz!" zuviel auch wenn dann Steh und Platz klappten. Also auch hier eine 0.

Klara hat das aber alles schon ganz prima gemacht. Einige Klara-typischen "Ideen" haben mich zwar Punkte gekostet, aber andere ihrer "Ideen" retten mir auch Punkte und vor allem müßen wir beide noch Prüfungserfahrung sammeln. Ich bin sehr gespannt auf die nächste Prüfung!
Marco mit Klara bei der Siegerehrung


Euer Marco


Binu, Ezra und Klara - drei Hundedamen mit viel Spaß am Obedience!
Ein großes Dankeschön von unseren Teilnehmern an den ausrichtenden Verein PHV Alstertal, den Leistungsrichter Andreas Rieschick, die Prüfungsleitung (Samstag Margit Pusch, Sonntag Rosemarie Herber), alle Helfer im, am und außerhalb des Parcours und die Zuschauer !

Suzanne Poehling, Andreas Rieschick und Rosemarie Herber
GHSV Ahrensburg - Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen