Samstag, 9. April 2011

Petra und Joker´s erste Obedienceprüfung am 09.04.2011


Ich möchte über diesen Tag berichten, denn unser Erststart hat mir oft Gedanken gemacht!

Die Anreise klappte super, da der PHV Alstertal aus Delingsdorf gut erreichbar ist.
Bei der Anmeldung der große Schreck: die Tollwutimpfung wurde hinterfragt, da dort zwei Jahreszahlen stehen, nur leider mit unterschiedlichem Kugelschreiber!
Da mein Tierarzt über eine SOS Nummer für das Wochenende verfügt, habe ich diese um 08.20 Uhr angewählt. Dienst hatte Frau Dr. Schwarzenberg, welche meine Hunde und mich, schon seit ca. 18 Jahren betreut (die jeweiligen natürlich, 18 Jahre alt ist leider noch keiner geworden). Ihre Aussage wurde anerkannt und ich durfte mich mit Joker anmelden. Schreck laß nach, alles wird gut ( solange du wild bist )!

Dann erblickte ich mit großer Freude Beate und Peter, kurz danach noch Susann.
Peter hat sich getraut, meine Kamera mit dem Teleobjektiv zu bedienen. Danke, für die Fotos!

Die Beginnergruppe war mit 2 x 3 Hunden bestückt, da es hier eine Doppelstarterin gab. Ich war in der 2. Gruppe an der Reihe und sehr gespannt, wie Joker den „großen“ Rüden neben ihn finden würde. Dank des vielen üben´s, hat er es entspannt hingenommen. Danke an Ingrid und Beate, welche am Extratraining Beginnergruppe dabei waren! Für Joker hat es sich gelohnt. Die Wiederholung hat Sicherheit vermittelt.

Da unsere Gruppen so klein waren, mußten wir diese 2 mal umrunden. 8 mal die Winkel! Wir haben hierfür volle 10 Punkte bekommen und ich war sehr überrascht, dass das so gut geklappt hat. Aber hier kennt man ja den vorgegebenen Weg.

Stehen und Betasten: als ob es nie Probleme gab: sofort ins Steh und OHNE zu zucken das Betasten zugelassen: 9,5 Punkte.

Gebiß zeigen: Fummel, fummel, warum muß es immer so rutschig und schleimig sein? Endlich fertig: 9,5 Punkte.

Ablage in der Gruppe: kein Problem, oder?
Irgendwann, gefühlt nach 5 Minuten, entdeckte Joker den 2. Ringsteward im „Häuschen“. Wedel, wedel, Recken und Strecken, ( wie Hexi, eineTrainings-
partnerin ) und ich nun höchst beunruhigt!
Solang können doch keine 2 Minuten sein? Endlich durften wir zurück. Ich habe schon überlegt, wie ich so einen langen Hund ins Sitz bekomme, schwupp, wieder ein wunderschönes Platz! Somit kein Problem für die Grundstellung. Noch 6,5 Punkte. Puh!
Dennoch war ich positiv eingestimmt! Die Gruppe gut abgearbeitet, mal sehen, wie es weiter läuft!

Vor der Einzelübung habe ich noch kurz Fußarbeit gemacht – perfekt. Aber dann dieser „leere“ Platz. Da mußte Joker erst mal schauen, ob irgendwo was los ist. Ja, ein Mensch, wedel und hippel, oh, noch ein Mensch, wedel, wedel. Die Konzentration für die Fußarbeit war weg. Bei der Leinenführigkeit bin ich stur weitergegangen und teilweise waren sehr schöne Passagen dabei, leider nur teilweise: 7 Punkte.

Bei der Freifolge habe ich einmal ein Zusatzkommando gegeben. Das kostet ja richtig. Das „ Geschickt-Werden"  bereitet mir leider Probleme, ich biege ab, obwohl es der falsche Fuß ist. Daran wird als nächstes gearbeitet. ( Wer schickt?) Der Halt war super, Ergebnis: 6,5 Punkte.

Sorgen brauchte ich mir für die kommenden Übungen nicht mehr machen, denn nun kamen ja die Lieblingsaufgaben von Joker! Der Prüfungsablauf im Obedience ist wie für Joker gemacht, denn er kann sich durch die Übungen steigern und wird eine Prüfung immer mit gutem Gefühl verlassen können. Das freut mich besonders für IHN, aber es beruhigt mich natürlich auch!

Sitz aus der Bewegung: Da mein Kleiner das Kommando in Bruchteilen einer Sekunde annimmt und ausführt, starte ich sehr sicher. Ein schönes und endlich konzentriertes Fuß. Nun das Kommando und dann sehe ich doch im Augenwinkel Joker neben mir! Doppelkommando, endlich Sitz. Dafür gab es noch 6 Punkte erhalten. Wieder Puh!! 
 
Nun das Abrufen aus der Box: Leider in der Ablage etwas geschnuppert, aber super Tempo und eine gerade Grundstellung, somit 9 Punkte.

Vorraussenden: Wie schön, dass Joker sooo schnell ist: ich gebe das Platzkommando ca. 1/2 Hundelänge vor der Box, dann dreht er sich in der Luft und liegt dann in der Box. Nun hatte er das Kommando so schnell angenommen, dass er draußen gelegen hätte. Das Tempo hat jedoch sein Hinterteil in die Box rutschen lassen – Gelächter im Publikum, 10 Punkte für uns!!!

Die letzte Übung, das Bringen, gehört auch zu Joker´s Lieblingen. Schöne Geschwindigkeit, Apportel daher leider dort schief im Fang, aber korrekte Grundstellung, ein super Aus, wie immer. Ergebnis: 9,5 Punkte.

Mensch – Hund? Na klar, alle 10 Punkte ;D

Der Prüfungstag war sehr lang, da in drei Klassen noch die jeweilige Gruppenübung für jeweils eine läufige Hündin anstand. Dann folgten die letzten Einzelübungen.
Gegen 19.15 Uhr begann die Siegerehrung und Joker hat seine erste, rote Schleife erhalten. Die Farbe steht ihm ausgezeichnet!

Als 1. Starterin fühlte ich mich mit Suzanne Poehling als Ringsteward und Andreas Rieschick als Leistungsrichter sehr gut aufgehoben. Die Stimmung im PHV Alstertal war wieder sehr entspannt und gut für das leibliche Wohl gesorgt. Selbstgemachte Rumkugeln – ein Traum. Ein Start in diesem Verein kann ich nur empfehlen.

Ich bin gespannt auf die Klasse 1! Wenn die Farbe der Schleife anders ausfallen sollte, kein Problem, dann beim nächsten Mal!

Ich werde jetzt nicht jeden Einzelnen nennen, da der Text sonst sooo lang wird! Vielen Dank für die Unterstützung, Petra und Wyreema Joker
Danke an Petra für diesen schönen Bericht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen