Sonntag, 24. April 2011

Obedience Prüfung am 24.04.2011 in Ahrensburg

Nach der Landessiegerprüfung am Samstag folgte dann am Sonntag die offene Prüfung. Fast das gleiche Team wie am Vortag (verstärkt um die am Samstag in dem Vereinscup Agility gestarteten Vereinskollegen) stand wieder bereit für die Aufgaben eines Wettkampftags.

Gleich vier Teams aus unserem Verein hatten an diesem Tag ihren ersten Start im Obedience, den Regeln gemäß in der Beginner Klasse:
  •  Beate und Tarek (manchmal etwas abgelenkt von den netten Hundedamen ringsum) zeigten u. a. ein sehr schönes "Sitz aus der Bewegung"  und "Bringen"  und erlangten ein "Sehr Gut", 
Schöne Leinenführigkeit im Sonnenschein - Beate und Tarek eröffneten den Reigen der Starter in den technischen Übungen erfolgreich.

  • Dagmar startete mit Fleur, die sich leider sehr beeindruckt von der Umgebung und den ungewohnten Umständen zeigte, dennoch beim "Verhalten gegenüber anderen Hunden", "Ablage in der Gruppe" und "Sitz aus der Bewegung" gute Punktzahlen erreichte,
Dagmar und Fleur in gespannter Konzentration ...

  • Ingrid und Marlowe ließen sich nicht beirren, erhielten hohe Punktzahlen z. B. beim "Verhalten gegenüber anderen Hunden" und "Kommen auf Befehl"  und schrammten im Endergebnis um 0,5 Punkte am "Vorzüglich" vorbei!
Gipsarm hin oder her - Ingrid und Marlowe ließen sich dadurch nicht an einer sehr guten Arbeit hindern!

  • Das Quartett wurde von Susann mit Montsho vervollständigt, auch hier gab es viele Punkte für "Verhalten gegenüber anderen Hunden" und "Ablage in der Gruppe", die beiden bestanden ihre erste Obedience Prüfung mit einem "Gut".
    Boxenstopp für Susann und Montsho.
Den ersten Platz eroberten sich Verena Becker und Fanta (die erst vor kurzem auf unserem Platz ihre BH Prüfung abgelegt hatten), mit dem Werturteil "Vorzüglich".
Verena und Fanta bei der Arbeit.


Wir gratulieren den Teilnehmern!

Zügig ging es weiter mit der Klasse 1, hier startete Petra mit Joker, die zuvor in Alstertal bei ihrem Erststart im Obedience ihr Aufstiegs-V erkämpft hatte.
Guck mal wie DER guckt - Petra mit einem aufmerksamen Joker!

Das "Kommen auf Befehl", "Zurücksenden zum Platz", "Sprung über die Hürde" und die "Distanzkontrolle" gelang den beiden besonders gut, und so bestanden sie mit einem "Gut". Erstplatzierte wurden Corinna Kahrt vom HSV Eckernförde mit ihrer Mopsdame Shila, die ein "Vorzüglich" erreichten umd mit 293,5 Punkten nahe an die 300ter Marke kamen.
Corinna und Shila bei der Siegerehrung.

 Herzlichen Glückwunsch!

Zwischen der Klasse 1 und 2  gab wieder eine Mittagspause. Hier setzte sich der Trend vom Vortag zu handfestem Essen fortund ließ die Kantinencrew so richtig in Schwung kommen. Das "Dokumentationszentrum" hingegen nutzte den Moment der Ruhe für eine kleine Entspannung.

Die Prüfungsleitung betrachtet aufmerksam ihre inneren Werte: Uwe mal kurz entspannt! (Foto: Inga)

Als letzte gingen die Starter der Klasse 2 auf den Parcours, immer noch souverän betreut durch Leistungsrichter Dirk Belder und Ringsteward Connie Knebel, an diesem Tag assistiert von Marco, der trotz noch etwas wackeliger Knie die Aufgabe des Ringhelfers übernommen hatte. In dieser Klasse  wurde dann tatsächlich noch  die  300-Punkte-Schranke überschritten, und zwar von Bianca Hümöller mit Jack vom PHV Lübeck, die mit 300,5 Punkten das Werturteil "Vorzüglich" erhielt und damit den ersten Platz in ihrer Klasse belegte.
Bianca und Jack - wie immer gut drauf ...

Wir gratulieren!

Am Ende der Veranstaltung  gab es noch eine entspannte Siegerehrung
Alle waren versammelt bei der Siegerehrung ;D

und wir hatten Gelegenheit und Muße, uns noch einmal bei allen Beteiligten  für diese rundum gelungene Veranstaltung zu bedanken und eine gute Heimreise zu wünschen. Gemeinsam packten alle Vereinmitglieder mit an und versetzten Platz und Vereinsheim wieder in seinen "Alltagszustand".

Helfende Hände gab es überall: bei der Meldestelle, der Auswertung, in der Kantine und bei Heinrich, der als "Hundesitter" dafür gesorgt hat, dass Connie sich ganz auf ihre Ringsteward Tätigkeit konzentrieren konnte. Danke allen Helfern! (Fotos: Inga)

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, und so freuen wir uns auf die nächste Obedience Prüfung in unserem Verein,

liebe Grüße, Euer GHSV Ahrensburg - Team



Alle nicht anders gekennzeichneten Fotos dieses Berichts wurden von Mirja geschossen. Ihr könnt sie Euch für private Zwecke  hier herunterladen. Ingas Fotos stammen vom Vortag, Ihr findet sie hier, zu den gleichen Bedingungen. Wer größere Auflösungen benötigt, wendet sich bitte an den Verein, wir leiten die Bitte an die Fotografen weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen