Samstag, 23. April 2011

Obedience DVG LVM Hamburg 23.05.2011 beim GHSV Ahrensburg

Ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch: am 23. und am 24. April hatte es die Sonne gut mit dem GHSV Ahrensburg, dem Richtergespann, den Startern, Helfern und Zuschauern gemeint, einzig einigen der vierbeinigen Akteure wäre weniger Wärme lieber gewesen.

Am Samstag, an der die Landesmeisterschaft Obedience des DVG Landesverbandes Hamburg statt fand, wurde die Veranstaltung durch eine kurze Ansprache von Prüfungsleiter Uwe im Beisein vom Leistungsrichter Dirk Belder aus den Niederlanden (der sich an beiden Tagen trotz seiner anstrengenden Tätigkeit "wie aus dem Ei gepellt" präsentierte) und Ringsteward Connie Knebel aus Dänemark eröffnet (beide waren bereits im letzten Jahr an der Obedience WM in Dänemark tätig gewesen, kamen aber erst hier in Ahrensburg ins Gespräch, "Amtssprache" Englisch ...).

Obedience Leistungsrichter Dirk Belder, Ringsteward Connie Knebel und Prüfungsleiter Uwe Rosenstock
Bei noch niedrigen Temperaturen wurden zuerst die Gruppenübungen für alle Klassen durchgeführt. Vertreten waren die Klassen 1 bis 3. Verstärkt wurde das Team im Ring durch Mirelle, die Connie freundlicherweise als Ringhelferin zur Hand ging. Die startenden Hundesportler und ihre Fellnasen hatten sich gut auf diese Übungen eingestellt, so dass bereits hier viele mit einem guten Punktestand in die technischen Übungen starten konnten.

Die Gruppenübungen der Klasse 1 (links und rechts), der Klasse 2 (oben) und der Klasse 3 (unten)
Für den GHSV Ahrensburg starteten in der Klasse 1 Annika mit Entlebucherdame Ezra und Kristin mit ihrem Habanesen Rübe (Rufname: Bibi). Sowohl für Annika als auch für Kristin liefen die einzelnen Aufgaben sehr gut, beide bekamen in jeder Übung Punkte. Am Ende erzielte Annika insgesamt 285 Punkte und kam damit auf den 3. Platz
Annika und Ezra in der Freifolge - keine Sekunde aus den Augen gelassen von Leistungsrichter Dirk Belder aus den Augen gelassen ...
Kristin und Bibi beendeten ihre Prüfung mit 287 Punkten und den 2. Platz.

Die Apport - Übung von Kristin und Bibi - er kam, sah und brachte (besonders zu beachten: die rasante Kurventechnik!)

Landessiegerin der Klasse 1 mit 300,5 Punkten wurde Heike Plehn mit Tessy vom GHV Tornesch.
Annika mit Ezra, Heike mit Tessy und Kristin mit Bibi

Herzlichen Glückwunsch!

Inzwischen waren  auch der Ehrenpräsident des DVG LV Hamburg, Bernhard Schaal und der 1. Vorsitzende, Wolfgang Pahl eingetroffen und verfolgten mit Interesse den Ablauf der Prüfung. Ohne Pause folgte die Klasse 2. Wärmer als auf dem Platz war es zu diesem Zeitpunkt wohl  nur noch in unserer Kantine, in der die Vorbereitungen für das Mittagessen auf vollen Touren liefen.

Auch in dieser Klasse wurde konzentriert Übung für Übung von den Hundesportteams gezeigt und ebenso konzentriert von Connie und Dirk gelenkt und bewertet. Caro und Jordan starteten für uns (Marco, der auch für die Klasse 2 gemeldet hatte, musste seinen Start leider krankheitsbedingt absagen) und nahmen nach langer Zeit wieder einmal an einer Obedienceprüfung teil, kamen aber leider nicht unter die ersten drei Plätze. Die erreichten
  • Platz 3: M. Slottke mit Cosma, NPV Altona (202,5 Punkte),
  • Platz 2: S. Poehling mit Sun, PHV Alstertal (263 Punkte) und
  • Platz 1 und Landessiegerin der Klasse 2 wurde U. Englert mit Dandolo, Hundefreunde Rotenburg/ Scheeßel e.V. (297 Punkte)*

Monika mit Cosma, Ursula mit Dandolo und Suzanne mit Sun (Foto: M. Matthusen)

Gratulation!

In der nun folgenden Mittagspause konnten sich alle Beteiligten aus dem abwechslungsreichen Menüangebot eine Stärkung nach ihrem Geschmack aussuchen und bereits erste Attacken auf das Kuchenbüffet starten. Gut gestärkt ging es dann weiter mit der Obedience Klasse 3 (FCI Klasse). Der immer noch unvermindert vorhandene Sonnenschein sorgte für erste Ermüdungserscheinungen bei den Startern, dennoch konnten in dieser "Königsklasse" die ersten drei Plätze belegt werden:
  • Platz 3 errang C. Nerowski mit Tina, HSV Groß Grönau (204,5 Punkte),
  • Platz 2 ging an M. Hinrichs mit Bigfoot, PHV Alstertal (238,5 Punkte) und
  • Platz 1 und Landessiegerin der Klasse 3 wurden C. Röwer und Genna, HSV Kiebitzreihe (242 Punkte).
Christa mit Tina, Claudia mit Genna und Margit mit Bigfoot (Foto: M. Matthusen)

Wir gratulieren!


Ihren Ausklang fand die Landesmeisterschaft in der anschließenden Siegerehrung, nach einer kurzen Ansprache von Karsten ging es auch gleich an die Verteilung der Schleifen und des großen Pokals. Es wurden noch die Bilder mit den Landessiegern geschossen und dann fuhren alle Teilnehmer nach einem langen und ereignisreichen Tag gen Heimat.

Fortsetzung folgt ...

* Ursula erreichte am 01.05.2011 bei der DM Obedience in Herrenberg mit ihrem BC "Buck" in der Klasse 3 den 3. Platz und gehört somit zum deutschen Team für die Obedience WM 2011 in Paris. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und drücken allen Teilnehmern im Juli die Daumen!


Alle nicht anders gekennzeichneten Fotos dieses Berichts wurden von Inga geschossen. Ihr könnt sie Euch für private Zwecke hier herunterladen. Die Fotos von der Siegerehrung findet ihr in einem separaten Ordner hier, sie wurden von M. Matthusen geschossen und uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen